Hauptmenü

 Mein kleiner Sohn wollte unbedingt in die Werkstatt, dort angekommen, hab ich gefragt: "und was bauen wir jetzt zusammen". Er dann eiskalt: " eine Feuerwache, wie bei Feuerwehrmann Sam. Holzreste waren genug da, also gab es eine Feuerwache, die zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit der von Feuerwehrmann Sam in Pontypanty hat. Die Größe richtete sich nach den Fahrzeugen der Playmobil Feuerwehr und den dazu passenden Feuerwehrleuten von Playmobil.  

 Die selbstgebaute Feuerwache ist eher ein "quick and dirty" Projekt. Also keine lange Planung mit "google sketchup" oder zumindest "corel draw" eher ein, ich fange mit der Grundplatte an und schaue was danach kommt. Das tolle daran, mein kleiner mit drei Jahren, verliert die Lust nicht, kann schrauben, anzeichnen und mit der Heißklebepistole kleben, denn Leim muss ja trocknen. So ist diese kleine Holz Feuerwache entstanden und ich bin ganz zufrieden. Wenn er mal fünf Jahre also ist, bauen wir dann einfach eine neue. Mit Rolltüren, Sirene, wunderschön angemalt und allem was dazu gehört. Bis dahin reicht diese völlig aus. 

 

1 Holz feuerwehrstation selber bauen

 Auf eine Grundplatte werden einfach drei Raumtrenner und eine Rückwand geschraubt und geklebt. Damit die Farbe einigermaßen schön wird habe ich zu malen die einzelnen Teile mit Klebeband abgeklebt. So können die Kinder die Flächen größtenteils selber malen. Die beiden Holzplatten können einfach herunter genommen werden. 

2 Holz feuerwehrhaus selber bauen

 Als Regale dienen unsere Holzbauklötze. So findet das ganze Werkzeug und  Equipment der Feuerwehrleute gut Platz.  

7 playmobil feuerwache selber bauen

 An den Seiten habe ich Bilder von Feuerwachen geklebt um das ganze etwas mehr wie eine Feuerwache zu gestallten.  

5 Holz feuerwache selber bauen

 Den Turm hätte ich wohl doch selber zusammenbaue sollen (ohne Hilfe von meinem Sohn :-))) naja, jetzt ist er halt nicht ganz gerade. Dafür gibt eine Leitstelle, ein Krankenhaus und ein Erholungs-und Wohnraum. 

4 Holz feuerwehrhaus selber bauen

 Hier das Bild von der Leitstelle der selbst gebauten Feuerwache. 

6 Holz feuerwehrhaus selber bauanleitung

 Mit bzw. in dem garten Spielen auch meine beiden Mädels ganz gerne mal mit. Dann wird zwar weniger ein Feuer gelöscht, sonder eher ein Piknik gemacht. Aber Feuerwehrleute muss auch mal etwas essen und sich ausruhen.  

9 feuerwache selber bauen holz vorlage

 Um die Feuerwache zu bauen habe wir circa drei Stunden gebraucht, für das anmalen circe eine Stunde. Spielen tun alle drei Stunden damit. Vor allem ist die Feuerwache aus Holz extrem stabil, kosten tut sie auch fast nix und wenn sie nicht mehr gefällt gibt es eine neue Feuerwache, die dann anders aussieht und viel Moderne wird.  

8 playmobil feuerwache bauanleitung

 

Kuze Zeit später wollte der kleine Mann doch dann Tatsächlich eine Wasserwacht von Feuerwehrmann Sam nachbauen und das haben wir dann auch gemacht. 

 

Feuerwehrmann Sam Wasserwacht

A feuerwehrmann sam wasserwacht bauanleitung holz

Auch diesmal "durfte" ich nur helfen aber ich bin mit dem Ergebnis für einen dreijährigen und eine sechsjährige ganz zufrieden. Vor allem bei der Farbe sieht man das Alter eben doch. Obwohl ich durch abkleben versucht habe das größte Chaos zu verhindern. Naja ich tröste mich mit damit dass sie feinmotorisch etwas gelernt haben.....   

B feuerwehrmann sam wasserwacht nachbauen

 Die beiden hatten aber noch eine ganz tolle Idee. In einer Kiste lagen die Abfälle vom Bauschaum von einer Türe die ich eingebaut habe. Diese haben sie als Felsen verwendet, leider hält die Farbe auf dem weichen Bauschaum nicht so gut wenn man sich drauf lehnt oder stark dagegen kommt. 

C feuerwehrmann sam wasserwacht selber bauen

 

Es ist rel. einfach die Wasserwacht selber zu bauen. Auf die 4 Rundhölzer kommt eine Platte und dann noch Wände dran. Eine Rampe und einen Kleinen Ausguck und natürlich Farbe dran, schon fertig. Stabil und kostet wenig. 

Suchen