kk logo

Dieses Jahr ist alles an Weihnachten alles anders. Klar Corona, wer hätte gedacht dass wir in unserem alter mal wieder um 20.00 Uhr zuhause sein müssen. Und an Weihnachten im Grund alleine feiern sollen. Nein aber mal im ernst irgendwie ist Grad alles komisch und deshalb wollten wie etwas tolles machen, einfach was schönes. Wir wollten ein Zeichen setzen, wir wollten das zeigen und den Menschen sagen was der Engel den Hirten an Weihnachten gesagt hat:

Fürchtet euch nicht! Heute ist Jesus geboren. Er ist der Retter der Welt!

Nachzulesen in der Bibel in Lukas 2.
weihnachtskrippe aus paletten lebensgroß selber bauen 1

Im Grunde gilt das auch uns heute noch. Fürchtet euch nicht, wegen deiner Arbeitsstelle, wegen Corona, wegen was weiß ich noch alles.... Klar Gott hat uns einen Verstand gegeben und den sollen wir auch einsetzen und benutzen aber was bleibt am Ende? Fürchtet euch nicht. Das wollten wir den Menschen sagen und Ihnen eine Freude machen. Wenn man schon nicht weg kann, wenn man schon niemand treffen soll, wenn schon Grad alles sch... ist und man nicht mal in Fitness-Studio gehen kann und all seinen Frust am Boxsack und an den Gewichten raus lassen kann :-)... Wie schön dann in den Stall zu schauen, dort wo Jesus geboren ist, Jesus der 30 Jahre bei uns gelebt hat uns gezeigt hat wie man miteinander umgeben kann, wie man nicht bleiben muss wie man ist, der uns gezeigt hat wie unser Leben einen Sinn hat und gelingen kann. UND am ENDE ist ER für uns den Weg ans Kreuz gegangen aber das ist Ostern und eine andere Geschichte.

weihnachtskrippe aus paletten lebensgroß selber bauen 2

Die Bretter stammen alle von alten Paletten, es war zwar teil. etwas mühselig sie auseinander zu machen aber so hat das ganze auch noch einen ökologisches, es wurden keine neuen Bretter gebraucht. Außerdem auch ein tolles Bild, Jesus möchte auch aus uns etwas noch besseres machen, möchte uns verändern und formen. Zusammengeschraubt waren die Bretter den schnell, meine Frau hat die Figuren aufgezeichnet und ausgesägt haben wir zusammen.

weihnachtskrippe aus paletten lebensgroß selber bauen 3 

Der Hirte hat ein Lagerfeuer bekommen, die Anleitung dazu findet ihr hier auf meiner Seite. Von vorne verteilt etwas Watte den Feuerschein und nach hinten leuchtet es den Hirten an. Die drei Weißen, natürlich mit einem Kamel werden von 3 LED leuchten ganz hell und weiß angeleuchtet. Ebenso der Engel im Hintergrund, dieser wird von einer Lichterkette und einem LED Fluter angeleuchtet. Es war zwar nicht ganz so einfach die ganze Technik so unterzubringen dass man sie auch Tagsüber nicht sieht aber es ist ok. 

weihnachtskrippe aus paletten lebensgroß selber bauen 4 

 Die Laterne wird über einen Arduino zum leuchten gebracht. So dass der Docht schon flackert,. Um eine 10mm LED ist ebenfalls Watte gelegt. Die Anleitung dazu gibt es ebenfalls auf meiner Seite. weihnachtskrippe aus paletten lebensgroß selber bauen 6

Zudem gab es eine kleine Dose mit einem Engel und einen kleinen Text. Es war schon so viele Autos zu sehen die sich die Krippe angeschaut haben, so viele Menschen die bei einem Spaziergang stehen geblieben auch länger stehen geblieben sind und einen Blick in die Krippe zu werfen. 

paletten holz Weihnachtskrippe diy projekt

 

Hier die Weihnachtskrippe aus Paletten noch bei Tag zu sehen. Wegen des Baumhauses und des Gewächshauses sieht es nicht ganz so toll aus, wie bei Nacht.

paletten holz Weihnachtskrippe selber bauen

 

Hier gibt es noch den Enge aus der Kiste zum Herunterlanden und selber aussägen.

Engel für Weihnachtskrippe Laubsäge und Dekupiersäge

 

 

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee