Ich verwende zum zeichnen die Software proficad in der Vollversion. Vor allem weil sie einfach, schnell und intuitiv zu bedienen ist aber auch weil man sich Objekte innerhalb kurzer Zeit, in der Software selber erstellen kann. Man braucht kein Zeichneprogramm, kein Exportieren, dann einfügen und dann stimmt das Objekt erst nicht. 

Da ich bei mir daheim und mittlerweile auch bei einigen Freunden Klimaanlagen eingebaut habe, habe ich mit für proficad ein eigene Kleine Bibliothek für Klimaanlagen gezeichnet. Da ich nur Mitsubishi Electric einbaue ist die Bibliothek für ME angepasst. Sie dürfte sich aber auch ohne große Änderungen für andere Hersteller wie Daikin usw Verwendung finden. 

 Hier mal ein erfundenes Beispiel für den Plan mit Kabel und Rohr für eine Klimaanlage:

Klima Außengerät mit zwei Deckenkassetten. Sowie einer Fernbedienung, Kondensatpumpe und einer Fern EIN AUS Platine. 

proficad bibliothek klimaanlagen

Kabel und Rohre habe ich mit dem "tool" Kabel bezeichnet. So macht das Zeichnen von Rohr und Kabelplänen nicht nur Spaß, sondern sieht echt gut aus. 

proficad bibliothek klimaanlagen Kabel

 Außengeräte und Innengeräte in verschiedenen Bauweisen. Dazu noch diverse Platinen und Kondensatpumpe. An alle Geräte habe ich sehr viele Anschlüsse gemacht. Da die Anlagen oft viele Kabel bzw. Rohre haben.

proficad bibliothek klimaanlagen vorlagen

 

 

Hier gibt es die Bibliothek zum Download, Rechtsklick speichern unter.

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok