kk logo

Samstag morgen, draußen naß und kalt und immer noch dieses Virus, also ab in die Werkstatt mit den Kindern was bauen. Diesmal haben wir uns einen Flipper gebaut, natürlich einen ganz einfachen wobei es uns am Ende so viel Spaß gemacht hat damit zu spielen, dass wir überlegen uns den Flipper noch mal in schön zu bauen.

Hier gibt es YouTube Video vom Spiel.

1 einfachen Flipper selber bauen mit Bauplan

 Aus vielen Holzresten und noch mehr Heißkleber ist die Grundplatte entstanden. Einige Brettchen haben wir dann gegeben Schauben mit Haushaltsgummis getauscht, hier springt der Ball besser weg. 

2 einfachen Flipper selber bauen mit Bauplan

 Das Spiel ist wirklich ganz einfach gebaut, was man am Start sieht. Durch ein Loch wird ein Rundholz mit einem Gummi gespannt, beim Los lassen schießt es die Kugel in die Flipper. 

3 einfachen Flipper selber bauen mit Bauplan

 Die beiden Flipper werden über zwei 5/2 Pneumatik Wegeventil angesteuert. 

5 einfachen Flipper selber bauen mit Bauplan

 Damit ich keine Aufwendige Mechanik für die Flipper bauen muss habe ich die Holzklappen auf ein Rundholz aus 4mm Stahl gesteckt und die Druckluft Ventile daran mit Haushaltsgummis befestigt. Sonst hätte man an den Ventilen noch eine Gelenk gebracht, funktioniert so aber auch ganz Wunderbar. Wobei ich mit dem Luftdruck auf 2.5 Bar runter musste, sonst ist die Kugel jedes mal über den Rand geflogen.  

6 Bauanleitung einfachen Flipper mit Schaltplan

Als Steuerung habe ich die 5110 von ACE Automation verwendet, vor allem weil ich ohne großen Aufwand ein schönes Display anschließen kann. Zum anderen aber auch weil ich hier Arduino Lichtschranken anschließen kann die nur 5 Volt benötigen. Somit war das Programm für das HMI und die SPS in 45 Minuten fertig. 

7 Bauanleitung einfachen Flipper mit Schaltplan

 Hier die 5 Volt DC Lichtschranken die an die SPS gehen und jedes mal wenn die Kugel darüber rollt eine steigende Flanke senden. 

8 Bauanleitung einfachen Flipper mit Schaltplan

 Das HMI auf dem die Punkte angezeigt werden und auf dem sich der Reset Knopf befindet. 

9 Bauanleitung einfachen Flipper mit Schaltplan

Hier der Schaltplan für den Flipper. Die beiden Druckluftventile werden direkt von den Tastern angesteuert, diese müssen ja nicht extra über die SPS laufen.  

10 Bauanleitung einfachen Flipper mit Schaltplan

Bestimmt nicht der schönste Flipper aber an einem Samstag morgen gebaut. Die Kinder haben wieder was gelernt, ein Erfolgserlebnis gehabt und sind nicht vor dem PC oder Fernseher gewesen. Naja wobei das auch nicht schlimm gewesen wäre, so wenig wie sie bei uns vom dem Fernseher sind. 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee