Kategorie: blog
Zugriffe: 48019

Hier gibt es eine kleine Sammlung meiner selbst gebauten Möbel, Einrichtungsgegenstände, Dekorationen und Werkstatteinrichtungen aus Europaletten und Brettern von alten Paletten.  

Natürlich habe ich nicht nur Europaletten sondern auch PAL, DB und andere Paletten verwendet die ein Pfand haben. Deshalb hier der kurze Hinweis dass Euro, PAL, DB Paletten nicht einfach von irgendwo her mitgenommen werden können, wer dies trotzdem tut kann wegen Diebstahl angezeigt werden. Ich verwende aber auch das Holz bzw. die Bretter von Einwegpaletten, vor allem weil dies einfach zu bekommen ist. Fragen müsst ihr aber trotzdem, bevor man Bretter, Holz oder Paletten mitnehmen kann. 

Zweisitzer Bank aus grün gefärbten Euro Paletten.

6 Euro Paletten dienen als Sitzfläche. 2 weitere Paletten als Rückenlehne. Für die beiden Lehnen der Bank und die Paletten für den Tisch musste leider etwas abgesägt werden, sonst wäre das ganze zu große geworden. Dazu noch schöne Kissen und vielleicht ein Kaffee oder ein Kuchen? 

1 bank aus europalette bauanleitung.jpg

 

Wohnzimmer Tisch aus Euro Paletten

Nachdem ich unseren Wohnzimmertisch zwar schön aber nicht dauerhaft mit bedruckter Klebefolie repartiere habe. Musste ein neuer her, es ist aber Freitag Abend und wer will schon Samstags zum Ikea. Da habe ich doch tatsächlich an die drei Euro Paletten im Keller gedacht. Gedacht, getan schon standen zwei davon im Wohnzimmer. Ein Paar Tage später noch passende Rollen bestellt..... fertig. 

1 wohnzimmertisch aus europaletten selber bauen

0 wohnzimmer couch tisch euro paletten diy bauen

2 couch tisch europaletten bauen diy

Einen Hocker habe ich auch noch zu dem Wohnzimmer Tisch gebaut. Hier noch ohne Stoffüberzug, der wird die nächsten Wochen erst noch genäht. 

3 hocker aus europaletten selber bauen

 Sideboard aus Palette

Aus 6 Paletten die übereinander gestellt und verschraubt werden, entsteht dieses schöne Sideboard. Die Obere Palette wird mit mehrer Brettern zu einer eben Platte verschraubt. Danach das ganze abschleifen.

1 europaletten kommode sideboard baunaleitung

 

 

Die einzelne Paletten habe ich mit dem Brenner etwas nachgeschwärzt, damit das Holz gleichmäßig, ungleichmäßig schwarz ist.

2 europaletten kommode sideboard selber bauen

 

Aber ohne die Griffe wäre das ganze Sideboard nichts. Diese "Muschelgriffe" machen das Möbel erst zu dem was es ist. WUNDERSCHÖN....

3 europaletten kommode sideboard diy selber bauen

Einsitzer Bank aus Euro Paletten 

Hier eine weiter Bank aus EuroPaletten aber nur als "Einsitzer" mit kleinen Tisch. Diese Bank ist auch etwas aufwändiger gebaut als die erste. Die Palette die als Sitztfläche dient wird in zwei Paletten gestellt, bei denen ein drittel abgesägt wurde. Die Lehne wird mit den abgesägten Seitenteilen gut verschraubt. Der Tisch wird aus den Palettenresten der Bank gefertigt. Dazu jeweils die Klötze mit dem Aufdruck noch unten an ein kleines Palettenstück schrauben. Damit auf dem Tisch auch gut etwas abgestellt werden kann habe ich die länglichen Löcher mit Brettern ausgefüllt. 

 1 gartenbank und tisch aus europlatten bauen

2 gartentisch und bank aus europaletten selber bauen

Candybar, Bar aus Europlatten selber bauen

Diese kleine Candybar habe ich auf einer Hochzeit gesehen. Natürlich könnte man auch ganz einfach eine "normale" Bar daraus machen. Eine Palette die Hochkant gestellt wird, dient als Grundgestell auf das dann die Gläser mit Süßigkeiten gestellt werden.   

candybar bar europalette selber bauen

 

 

Hochbett aus Euro Paletten 

 Innerhalb weniger Stunden, die Größe um jeweils eine Palette erweiterbar und das zu einem unschlagbarem Preis. Ein großes Hochbeet aus 8 Europaletten. Wer mehr Bilder sehen möchte, über das Hochbeet aus Europaletten habe ich eine eigene Seite gemacht. ((HIER klicken)).

1 hochbeet aus paletten selber bauen

 

Paletten Strandkorb

Im Garten macht sich Strandkorb aus Paletten besonders gut. Vor allem bei Nacht mit einer schönen Lichterkette. Da sitzt man gerne draußen am Feuer und macht Stockbrot.

2 Strandkorb aus palletten selber bauen

 

3 Strandkorb aus palletten bauanleitung

 

Namensschild für die Eingangstüre

Zum Einzug von Freunden habe ich dieses kleine Namensschild gebaut. In der Mitte der Palette ist eine Lampe bzw. eine Kerze aufgehängt. So dass bei Dunkelheit schön leuchtet.

1 lampe aus paletten selber bauen

 

Die Lampe habe bei einem Drogeriemarkt günstig bekommen. Das Holz ist von einer EURO Palette. Der Name ist dem Transferdruckverfahren auf das Holz geschrieben.

2 gartenlampe aus paletten baunaleitung

Fahrrad Kleider Garderobe 

Meine Fahrradkleider hänge ich nach dem Training immer über eine Wäscheleine in den Heizraum. Doch wohin mit den Handschuhen, den Clickschuhen, der Sonnenbrille, dem MP3 Player + Kopfhörer und dem Helm??? Aus ein Paar Restebrettern habe ich ein kleine Wand gebaut und darunter als Ablage das Stück einer PAL Palette. So hat alles seine Platz, seine Ordnung und ich weiß wo meine Fahrrad Sachen sind. Jetzt habe ich zudem noch einen kleinen Spiegel, damit ich auch weiß wie toll ich mit Helm aussehe....

euro paletten garderobe bauanleitung mit schrift

 Fahrrad Werkstatt Einrichtung aus Euro Paletten

Wie ihr sehd dreht sich bei mir viel ums Fahrrad und ums Biken. Nachdem der Öltankraum nicht mehr gebraucht wird (haben jetzt ne Gasheizung ((von der Firma Gauß eingebaut, die ich hier sehr empfehlen kann)) habe ich mir so eine kleine aber feine Fahrradwerkstatt eingerichtet. Naja zumindest habe ich nun meine Bike Tools und mein Kompressor hier untergebracht und muss die Bikes nicht mehr durchs ganze Haus schleppen. Da der Öltankraum nicht durchs Haus sondern nur durch den Garten erreicht werden kann. Sehen die Wände eben nicht so schön aus aber das stört mich nicht. 

 1 werkbank aus paletten diy projekt

4 wandregal ablage europaletten bauen

3 regal aus europaletten bauanleitung

5 einfache werkbank europaletten bauanleitung

 Alte Paletten als Waschbecken Wand und Halterung 

 Wenn ich schon im Heizraum bin. Damit ich mich nach dem Biken auch gleich waschen kann oder wenn ich beim basteln Wasser brauche (die Werkstatt ist gleich neben dem Heizraum((nicht Öltankraum)), habe ich mir gleich noch ein Waschbecken gleistet. Hier geht es zur vollständigen Bauanleitung

paletten moebel selber bauen regal

 Euro Paletten Notizblock Aufbewahrung 

Und weil das grad so ein richtiger Hipe mit den Paletten und Brettern ist. Habe ich mir für die Küche eine kleine Euro Paletten für meine Notizzettel selber gebaut. Auf die Paletten kommen die Zettel, in die Öffnung für den Stapler kommen die Bleistifte. 

euro paletten schreibtisch dekoration selber bauen