kk logo

Heute waren wir in der Evangelischen Stadtkirche Altensteig im Gottesdienst. Neben einem tollen und gesegneten Gottesdienst gab es auch einiges zu sehen. Die Orgelmusik ich nicht so aktuell, dafür ist es das Altarbild in der Kirche um so mehr.

1-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig

 


Ich mag so genante Wimmelbilder, also Bilder auf denen es viel zu sehen gibt. Und ich finde ein solches Wimmelbild findet sich in Altensteig wieder. Kunstkenner mögen mir meinen Vergleich mit einem Wimmelbild verzeihen. Es gibt bestimmt auch einen "Fachausdruck" dafür, den kenne ich aber leider nicht.

Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen aus Matthäus 25, 1-3. 

5-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-jungfrauen

Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben, Johannes 15,5

7-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-weinstock-und-reben

Das Himmlische Jerusalem aus Offenbarung 21.1

6-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-himmlische-jerusalem

Die 10 Gebote aus Exodus 20. 2-17

4-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-10-gebote

Die 7 Gemeinden aus den Sendschreiben.

3-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-sendschreiben
Bei den 7 Sternen war ich mir lange nicht sicher ob es sich um die 7 Gemeinden handelt die Johannes in Offenbarung 2-3 anspricht aber ich denke schon :-), wenn man sich die Lage der Sterne anschaut.

Die Dreieinigkeit Gottes, die über allem steht.

8-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-dreieinigkeit

Die Taube die für den Heiligen Geist steht und das Parament (das natürlich wechselt)

9-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-taube-hl-geist

Und als letzes das Beste von allem, Jesus nicht als gekreuzigter sonder als Sieger. Als der Sieger, der den Tod besiegt hat.

2-Altarbild-Stadt-Kirche-Altensteig-jesus-der-sieger

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee