Tutorial serielles lesen und schreiben

Mit dem Serial Monitor kann viel mehr machen als nur Texte und Zahlen aus dem Programm anzeigen lassen. Über den Serial Monitor kann man auch Texte und Zahlen an den Arduino Senden und wieder abfragen.

Tutorial Bewegungssensor

 Mit diesem Sensor können Bewegungen in der Umgebung erfasst werden. Damit kann man recht einfach einen Bewegungsmelder oder andere kreative Projekte umsetzten. Die Verdrahtung geschieht über die Grove Stecker, wenn kein Grove Board vorhanden ist, wird VCC, GND und Das Signal angeschlossen.

Tutorial Matrix Tastatur

Mit einer 3x4 oder 4x4 Matrix Tastatur können ohne große Verdrahtungen und sehr günstig Zahlen abgefragt werden. Die Blöcke in Ardublock sind bei dieser Anwendung sehr begrenzt aber ein Zahlenschloss und eine Zahlenabfrage kann sehr gut bauen.

Tutorial Oled Display

Die Oled Displays sind super. Sie benötigen kaum Strom, haben eine gute Darstellung und es können viele Zeichen dargestellt werden. Deshalb verwende ich sie sehr gerne für alle möglichen Anwendungen.

Projekt Spielstandsanzeige

 Mit zwei 64 LED Matrix Anzeigen ist es ganz einfach den Spielstand oder Punktestand von zwei Mannschaften anzuzeigen. Da die Matrix Anzeigen nur fünf Kabel benötigen und einfach "geschleift" werden können, braucht es nicht viel Verdrahtung.

Tutorial 64 LED Matrix

 Mit einer LED Matrix lassen sich Texte, Zahlen oder Icons einfach, schnell und gut sichtbar darstellen. Diese Matrix hat 64 3mm LEDs auf 8x8 Reihen. In Ardublock braucht es für ein Bild nur einen Block.

Projekt Geschicklichkeitsspiel

Bei diesem kleinen Geschicklichkeitsspiel geht es darum, immer dann den Taster zu drücken wenn die LED in der Mitte leuchtet. Am Anfang des Spiels leuchten die LEDs langsam von links nach rechts und wieder zurück. Mit jedem Durchgang wird das blinken der LEDs schneller. Schafft man es bis zum Ende immer richtig zu drücken ertönt eine Melodie von tief nach hoch. 

Drück der Spieler im falschen Moment, ertönt eine Melodie von hoch nach tief, zudem bliebt die LED an, bei der falsch gedrückt wurde. Durch einen Druck auf den Taster beginnt das von vorne. Hier die erste Version, als kurzes Video. 

Tutorial DC Motoren

Einen DC Motor (also einen Gleichspannungsmotor)  über einen Arduino zu betreiben ist relativ einfach. Allerdings wird in 90% aller Fälle eine externe Spannungsquelle benötigt um den Motor zu betreiben. Das liegt an der Leistungsaufnahme des Motors. Dieser benötigt meist mehr Strom als die 40 mA. und mehr Spannung als die 5 Volt des Arduino Bords. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten einen DC Motor an den Arduino anzuschließen. Die gängigsten sind über einen Transistor, einen Mosfet oder über eine DC Motor Shield.

Projekt space invaders

  Ich kenne das Spiel space invaders zwar nicht mehr von den acarde Automaten, sondern nur vom Computer aber es hat mich dennoch Stunden gefangen genommen. Bei meinem "mini" space invaders Spiel kann man zwar nicht durch das Weltall fliegen sonder nur sein X nach oben und unten bewegen. Spaß macht das Spiel dennoch.

Projekt Glücksrad

Glücksräder kennt man von Jahrmärkten, Straßenfesten und anderen Gelegenheiten bei denen jemand auf sich aufmerksam machen möchte. Das ganze kann man aber nicht nur zum anschucken mit der Hand bauen sondern auch mit einem Schrittmotor. Auf dieser Seite möchte ich dir mehrer Möglichkeiten zeigen ein Glücksrad mit einem Arduino, einem Schrittmotor und der grafischen Programierung Ardulbock selber zu bauen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok