Hauptmenü

Zu Weihnachten wollte ich endlich eine Krippe für unsere Egli Figuren habe. Da diese Figuren schon recht groß sind, muss die Krippe auch schon rel. groß sein. Damit das ganze gut aussieht, habe ich die Krippe aus Steinen gemauert, aus Holz gezimmert und mit selber gemachten schindeln das Dach gedeckt, doch der Reihe nach.

Eine Krippe sollte auch immer nach dem aussehen wo man Wohnt, weil "die Sache", "das mit Jesus" mit mir zu tun hat, ich will so wie die Hirten und wie die Weißen auch zu Jesus gehen. Jesus ist auch hier bei mir, hier in meinem Ort soll die Krippe sein. Wir wohnen in Altensteig, im Schwarzwald, da gibt es neben Holz auch gang viel roten Sandstein. Kirche, Rathaus, Mauern, sehr viel ist aus diesem roten Sandstein gebaut. Das wollte ich also auch tun, Sandstein und Holz.

Das Licht auf den Bildern sieht irgendwie komisch aus, mal ist zu grell, mal zu dunkel, ohne Blitz wird das Photo nicht richtig scharf, mit Blitz zu hell, wenn die Bilder nicht ganz schraf sind oder etwas zu grell einfach übergehen. Hier einige impression von der Krippe mit den Egli Figuren, bevor ich dann zu der Bauanleitung komme. 

Krippen Bilder mit Egli Figuren

 Die ganze Krippe mit Blitzlicht aufgenommen, in der Weihnachtskrippe stehen auch noch Schüsseln und Krüge aus Ton. Das Jesus Kind liegt in einer Krippe aus Holz. Stroh auf dem Boden wäre bestimmt besser als das Tuch aber mit kleinen Kinder ist das keine gute Idee mit dem Stroh. 1 egli figuren krippe bauanleitung

 Hier gut zu sehen die gemauerte Wand und über der Mauer, das mit Mörtel verputze Holz. 

2 krippe mit egli figuren selber bauen vorlage

 Hier mit Licht an, die LEDs sehen auf den Bildern so grell aus, in echt gibt es zwar auch diesen schönen Lichtkegel an der Wand, scheinen aber nicht so weiß. Das finde ich besonders schön an der Krippe, dass der Hintergrund bzw. dass es in der Krippe hell ist. Wobei alle verbauten LEDs über mehrer Poti stufenlos dimmbar sind. 3 grosse holz weihnachtskrippe bauanleitung fuer egli figuren

 Hier die Weihnachtskrippe ohne Figuren. Die Lampe stammt aus dem 3D-Drucker und flackert über einen Zufallsgenerator alle 5-20 sekunden ein paar mal kurz. Das Lagerfeuer für die Hirten besteht aus dünnen Holzscheiten, in der Mitte befinden sich ein paar NEOPixel LED, die ebenfalls über einen Zufallsgenerator gelb-rot-orange flackern. Weil es ein Lagerfeuer ist, ist das Flackern hier aber schneller und wilder.5 holz stein weihnachtskrippe bauanleitung

 Die Mauer ist mit absicht so gemauert, als ob sie in der Mitte bzw. nach links hin etwas "eingesackt" ist. Im Hintergrund noch mal schon die verputze Wand. 

10 weihnachtskrippe egli figuren selber bauen

Die Weißen aus dem Morgenland kommen gerade zu besuch und einige Hirten sind noch auf dem Weg. 

13 egli figuren die drei weisen krippe bauanleitung

Hier die Krippe bei wenig Licht im Raum. die hinteren LEDs beleuchten schön die Wand. Die vorderen LEDs unter dem Dach beleuchten die Personen im Stall. Das Feuer wirft seinen schein an die Wand und in die Krippe. Leider sieht es auf den Bildern alles viel zu grell und überbelichtet aus.  

16 weihnachtskrippe beleuchtung led bauanleitung diy

 Hier das Schindeldach, mit den selbst gemachten Schindeln.  

17 weihnachtskrippe schindel dach selber bauen holzschindeln

 

 

Bauanleitung Krippe in original Größe für Egli Figuren

Zuerst einmal die Maße der Krippe. Ich habe versucht mich an die 2/3 Regel zu halten. also 600mm dann 400mm, dann an den Seiten wieder 200mm und dann 400mm und dann 300mm, so dass ich entweder 2/3 größer oder kleiner werde, dann sieht das ganze schon mal sehr schön aus. 

14 egli figuren weihnachtakrippe bauplan

 

Die Steine für die Mauer habe ich aus einem großen roten Sandstein gehauen. Ich habe mit der Flex Schlitze in den Stein geschnitten, die Kinder durften dann mit Hammer und Meisel, die Steine brechen. Das geht bei Sansdstein zum Glück sehr leicht. Die geschnittene Seite sieht nicht sehr schön aus, weil die poren des Sanstein aufgeschnitten sind. Die gebrochene Seite dagegen sieht fast aus wie bei den Gebäuden und Mauern hier bei uns im Schwarzwald. 

6 steine weihnachtskrippe selber hauen

Nach dem waschen haben meine 3 Kinder die Steine noch aussortiert und ggf. Kanten oder zu große Stücke habe ich dann noch abgeschlagen. 

7 steinkrippe selber bauen mit kindern

 Die Holzschindeln werden aus, in der länge zugesägten Brettern hergestellt. Dazu mit einem schrfen Messer (kein cutter) und einem Hammer die Schindeln vom Holz schlagen, wie beim "spächele" machen. Danach mit einem Brenner die Schindeln leicht schwarz/braun machen, dann sehen sie alt aus. 

8 schindeln weihnachtskrippe selber machen holz messer brenner

 Bevor die Mauer gemauert werden kann, habe ich mit Acryl Farbe und Zement experimentiert, biss ich eine passende Farbe für die Steine hatte, ich habe vor allem braun und etwas rot verwendet. Denn das Zementgrau hätte werder zu den Sansteinen noch als Putz für die Wand schön ausgesehen. 

11 egli krippe stein mauer selberbauen moerteln

 Bevor die Mauer mit Mörtel fest gebaut wird, habe ich die erste Reihe mal gelegt, einfach um zu sehen, wie das aussieht. Etwas Mörtel auf den Boden, dann Stein auf Stein und immer Mörtel dazwischen. Ich habe zudem in jeder zweiten Reihe, drei Schrauben in das Holz geschraubt und die Schraube mit eingemörtelt, weil ich etwas sorge hatte dass die Mauer nicht auf dem Holz hält. Den restlichen Mörtel bzw. Zement, dann auf das Holz "schmieren" und grob verteilen. 

12 weihnachtskrippe selber mauern stein moertel sanstein

 Bevor die Schindeln mit Holz auf die Weihnachtskrippe geklebt werden, habe ich die 3 LEDs für die Beleuchtung der Rückwand, die 4 LEDs für die Beleuchtung der Figuren und das Kabel für die Laterne mit Klebeband befestigt. Der Arduino (ein mini PC) der die LEDs dimmt und das Licht flackern läst ist auf der Rückseite verbaut. 

15 led krippenbeleuchtung selber bauen feuern lampe 9 volt

Suchen