Hauptmenü

In unserem Flur leuchtet Abends meistens eine Lampe. Denn wenn ein Kind aufwacht, man aufs Klo muss oder wenn besuch kommt ist es immer gleich hell. Mich hat das helle Licht aber abends immer gestört und schon lange wollte ich das ändern. Als ich einige alte Paletten fürs Feuermachen sägte, ist mir der Gedanke gekommen eine Lampe daraus zu bauen. Was daraus geworden ist will ich euch kurz vorstellen.

1 led herz paletten dekoration diy

Wichtig war mir dass die Lampe auch bei Tag schön aussieht und das tut sie nun. Es ist nicht ganz einfach die Paletten so auseinander zu bauen, dass die Bretter nicht kaputt gehen. Aber mit einer Brechstange und einem Hammer geht dass doch ganz gut. Nachdem die Hölzer von der Palette getrennt sind. Habe ich das Herz aufgezeichnet und ausgesägt. Danach die Herzbretter von hinten mit zwei weiteren Brettern verschrauben. Zudem die Herzform in circa. 4-6 Zentimeter auf der Rückseite nachbauen. An diese hinter Form werden dann die Led Lampen geklebt. 

6 europaltten wand led lampe diy

Ich habe eine fertige LED Lichterkette bzw. ein LED stripe mit RGB Farbwechselfunktion gekauft. Zuerst wollte ich neo pixel mit dem Arduino programmieren. Aber ganz ehrlich für 30-40 Euro für ein LED stripe mit 2 Metern länge, Fernbedienung und Netzteil, mache ich mir nicht einen Samstag die Mühe und baue das selber. Ich habe zwei reihen LED stripe um das Herz gelegt, so sieht man es auch bei Tag etwas. Wenn man es mal anmachen will.

5 paletten dekoration wand led lampe bauen

 Witzigerweise hat es unseren Kindern so sehr gefallen, dass sie auch unbedingt eine LED Lampe aus alten Platten haben wollten. Also gut dann gibt es eben keine Warme Stube, sondern anstatt des Feuerholz gibt es Lampen. Das Herz im Kinderzimmer ist genau gleich, nur etwas kleiner und aus etwas hellerem Paletten Holz gebaut. Zuerst wollte ich das LED stripe kürzen, doch sieht es eigentlich ganz toll aus, wie die LEDs auf dem Sofa da entlang leuchten.  

2 led upcycling holz paletten ideen

Hier ist das Holz Herz bei Tag auch wieder super schön anzuschauen. Mir war nur wichtig dass die Kinder beim bauen helfen. Abzeichnen, Schleifen und bei der Verdrahtung können die Kinder gut helfen. 

3 upcycling ideen herz led paletten

Durch die RGB Funktion lassen sich wirklich schöne Farben mischen. Und das Licht verteilt sich so schön an der Tapete dass das Herz richtig zu leuchten scheint. Da Paletten Bretter nie ganz gerade sind, scheint etwas Licht durch die Ritzen. 

8 herz holz led lampe paletten bauen

 In Kinderzimmer nur zwei gab es kein Herz. Ich habe gerade etwas mit dem Styroporschneider gemacht und da kam Nummer zwei auf die Idee dass sie das haben will. Also habe ich mir einen schönen und zugleich wahren Spruch ausgesucht und eine kleines LED beleuchtetes Spruchbrett gebaut. 

9 styropor schrift wandlampe selber bauen led

 keep calm i'm gonna love you forever. Nach Google würde das so viel heißen wie "halten sie ruhe ich werde dich immer lieben" finde ich irgendwie cool :-)....Spaß. Naja bei Nacht sieht es auch toll aus, auch wenn die Schrift nicht zu lesen ist.

7 kreative led wandlampe holz selber bauen

Auch hier die Bretter wieder von der Palette lösen und auf der Rückseite mit zwei weiteren Brettern zusammenschrauben. Auf der Rückseite dann auch wieder die Form etwas nachahmen und die LEDs daran festkleben. Die Schrift auf den Palettenhölzern habe ich mit Transferlack gemacht. Die Buchstaben habe ich mit dem Styroporschneider ausgeschnitten, bemahlt und ganz unkonventionell mit Silikon drauf geklebt.  

4 upcycling holz dekoration wand

Lampe für das Kinderzimmer Nummer 3 ist grad noch im Bau, ich habe keine Paletten mehr :-(... Und auf das Herz im Flur soll auch noch ein Spruch. 

Suchen