Hauptmenü

Mal eine ganz andere Dekoration für unsere Haustüre ist diese Blume aus gelegten Steinen auf drei alten Brettern von einer Palette. Einfach zu bauen mit wenig Kosten verbunden sieht aber super aus. Hier eine kurze Anleitung. 

Blume aus steinen dekoration auf holz

Die Steine

Schöne glatte und einigermaßen runde Steine zu finden ist gar nicht so einfach, wenn man im Schwarzwald wohnt und fast nur roten Sandstein vor der Türe hat. Die Steine haben wir deshalb am Bodensee bei einem Besuch gesammelt. Wer also so eine Blume machen will der kommt kaum um das Sammeln an einem See oder Fluss drumrum. Weil man schon eine ganze weile suchen und sammel muss bis man die passenden schönen Steinen zusammen hat. Das ist später auch das Kunstwerk, die Anordnung der Steine aber mit ein bisschen Geduld wird das echt schön. 

stein holz dekoration diy basteln

Das Holz

 Das Holz ist von einer Palette die fast ein Jahr bei uns im Garten Stand. Auf der Palette waren die Steine für unseren Weg zum Hochbett und ich war immer zu faul sie aufzuräumen. Durch Regen, Sonne, Wind und Schnee, ist das Holz so geworden wie auf dem Bild zu sehen. Es passt optisch gut zu den Steinen, rau und verwittert. Die Steine in Jahrhunderten geschliffen und das Holz über die Jahre verwittert. Wenn das Holz schon lange zufallen ist, wird es die Steine immer noch geben. Naja ich schweife ab aber das Bild hat etwas und ich muss an das Lied "Herr deine Liebe ist wie Graß und Ufer, wie Wind und Wellen und wie ein Zuhaus" in der Snubnose Rock Version denken. 

 holz dekoration blume aus steinen

 Das kleben

Steine zu kleben nicht ganz so einfach aber auch kein Kunstwerk. Ich habe dafür einfach transparentes Silikon und zwar ein Naturstein Silikon verwendet. Das hat drei Vorteile. Erstens gibt es auf den Steinen keine Flecken, zweitens klebt es (wie der Name schon sagt) super auf Steinen und auf Holz dann sowieso  und drittens ist es nicht so Sündhaft teuer wie spezieller Steinkleber. Also meine Steine halten zu mindestens super damit. Ich habe vor dem Kleben die Steine auf der Unterseite mit ganz rauem Schmirgelpapier etwas angeraut und danach Holz und Steine mit Druckluft von allem Staub befreit, dann klebt es noch besser. 

 

Suchen