kreativekiste - Free Joomla! 3.0 Template

Diese Rakete fliegt garantiert gut und hoch. Bei richtiger Anwendung ist sie völlig ungefährlich (man wird höchstens ein bisschen nass). Gefährlich wird es nur, wenn jemand meint, sich über die Rakete beugen zu müssen. 

1-Wasser-Luft-Rakete-bauanleitung

Kinder können die Rakete selber bauen und auch selber starten lassen. Sie sollten dabei aber Regenkleidung anhaben (im Sommer natürlich nicht), sich nie über die Rakete beugen und ein Erwachsener sollte immer dabei sein. 

2-Wasser-Luft-Rakete-kinder-experimente

Bauanleitung Rakete:

An eine PET Flasche mit 1,5 Liter Inhalt werden 3-4 Flügel, die an die Flaschenform angepasst sind, mit Klebeband festgeklebt. Klar könnte ein Erwachsener die Flügel schöner ankleben und ausschneiden, aber so lernen die Kinder ja nichts... deshalb lasst die Kinder ruhig machen :-). Aus Holz, mit Heißkleber befestigt, halten die Flügel viel länger, macht allerdings mehr Arbeit und kostet auch mehr.

4-Wasser-Luft-Rakete-bauen

Sind die Flügel oder Tragflächen befestigt, braucht es noch einen Korken, der in den Flaschenhals passt. Der Korken wird zur Hälfte abgeschnitten und dann ein Loch für das Ventil in der Mitte gebohrt. Das Ventil, das von einem altem Fahrradschlauch stammt, wird fest in das Loch gedrückt und ein bisschen festgeklebt 

5-Wasser-Luft-Rakete-bau-luftpumpe

Start der Rakete:

Die Flasche zu 1/4 oder 1/3 mit Wasser füllen, den Korken in die Flasche stecken und mit einer Pumpe oder einem Kompressor Luft in die Flasche lassen. Nochmal... dabei nie mit dem Körper über die Flasche beugen! Wenn ihr einen Kompressor wie ich verwendet, dann können jüngere Kinder die Rakete auch selber starten lassen, mit einer Pumpe bekommen sie das selten hin. Je nachdem, wie die Flügel eingestellt sind, der Luftdruck in der Flasche ist und wie fest der Korken im Flaschenhals steckt, fliegt die Rakete besser oder schlechter. Probiert es einfach aus. Systemoptimierung ist angesagt. 

3-Wasser-Luft-Rakete-aufbau

 

© Meet Gavern - Free Joomla! 3.0 Template 2017