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Der heiße Draht ist der absolute Klassiker wenn es um elektrische Spiele geht. Heißer Draht ist aber nicht gleich heißer Draht, denn es gibt viele unterschiedliche Schaltungen und Spielarten. Auf dieser Seite möchte ich euch mehr als 15 Schaltungen und viele verschiedenen Bauarten des heißen Drahtes vorstellen.

 

Hier kannst du eine Schaltung für dein Spiel oder einen fertigen heißen Draht günstig bestellen.

 

0 xxl spielgeraet heisser draht bauen

 

 

 Wie spielt man mit dem heißen Draht?

 Der heiße DRAHT ist ein Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, eine Drahtöse über einen geraden und/ oder gebogenen Draht von Punkt A nach Punkt B zu führen, ohne diesen zu berühren. Um das Spiel noch spannender zu gestalten kann die Zeit gestoppt und die Fehler mitgezählt werden. Wer möchte kann das Spiel auch verlängern, indem er von Seite B wieder zu Seite A zurück muss.  

 

heisser draht spiel spieregeln

 

 Einen heißen Draht bauen 

Das Spiel kann mit einem Rohr, einem Draht, oder auch einem Seil in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Variationen gebaut werden. Hier einige Beispiele:  

 

Der Klassiker: Der heiße Draht wird zwischen zwei Rundhölzern gespannt, die auf einer Holzplatte befestigt sind. Durch einen Summer und zwei e10 Lampen wird der Fehler angezeigt. Die Schaltung und die Batterie sind in einem kleinen Holzkästchen untergebracht. Eine ganz einfache und tolle Bastelarbeit, nicht nur für kleine Bastler. Es wird lediglich ein bisschen Draht, drei Rundhölzer, eine Grundplatte und ein bisschen elektronik benötigt.

1 einfachen heissen draht bauen mit Vorlage

 

Der längste: Den ich je gebaut habe, war 5 Meter lang. Das Spiel besteht aus einem 6mm Edelstahl Seil, das jeder Witterung lange stand hält. Gespannt wird das Seil mit Spanngurten, die an zwei Bäumen befestigt sind. Die Schaltung ist in einer am Kabel befestigten Abzweigdose untergebracht. Die besondere Schwierigkeit besteht darin, die Öse beim laufen gerade zu halten. 

2 xxl heissen draht bauen 4 meter lang

 

Heißer Draht bzw. heißes Rohr, mit (Press)Fittingen aus dem Installationsbereich. Wer einen schönen oder "verwinkelten" heißen Draht bauen möchte aber keine Möglichkeit hat Rohre zu biegen. Der kann sich in vielen Baumärkten Fittinge und das passende Rohr kaufen. Da diese mit einer speziellen Presse gepresst werden müssen, sollte es im Baumarkt die passende Presse zum ausleihen geben. Damit können auch xxl Drähte gebaut oder komplizierte Formen realisiert werden. 

heisser draht aus fittingen rohr basteln

 

 Heißer Draht mit (Löt)Fittingen aus dem Installationsbereich. Vorteil gegenüber dem Pressen ist, dass eine Brenner zum weichlöten nur ca. 20 Euro kostet. Nachteile sind, dass ein Flussmittel für das Lot verwendet werden muss und man dieses nachher nur schwer wieder abbekommen und das nur Kupferrohr verlötet werden kann. Ich habe das Spiel danach Zinkspray eingesprüht, damit es besser aussieht. Allerdings geht das nicht mit allen Sprays, ich musste ein paar versuchen biss die Leitfähigkeit gestimmt hat. Dieses heiße Rohr Spiel war 4 Meter lang und ist mit 28mm Fittingen und Rohr gebaut. 

xxl heissen draht aus kupferrohr bauen

 

Der Einfachste: In Kooperation mit der Grundschule habe ich dieses einfache elektronische Spiel gebaut. Da die Drittklässer nicht löten mussten konnte die Aufgabe, einen heißen Draht zu bauen, spielend gelöst werden. 

3 heissen draht spiel loetfrei bauen

 

Mit 6mm Rohr: Ein 6mm Kupferrohr, ebenfalls aus Installationsbereich, ist die Ideale Lösung für kleine bis mittlere Drähte. Da sich ein 6mm Kupferrohr, ohne abzuknicken ganz einfach mit der Hand biegen lässt. So lassen sich coole Formen schnell und einfach biegen

4 heissen draht mit 7 segmentanzeige bauen

 

Die heiße Schlinge: Anstatt eines Drahtes gibt es hier verschieden Drahtschlingen durch die ein Stab bis zum Ende geführt werden muss. Wird eine der acht ersten Schlingen berührt, leuchtet die rote Lampe auf. Wenn die letze Schlinge berührt wird, leuchtet die grüne Lampe. Das Spiel ist gewonnen. 

5 heisse schlaufe spiel basteln

 

Mit LCD Anzeige: Die Anzeige und die Bedienelemente müssen nicht immer auf der Holzplatte untergebracht werden. So können wie beim einem Laptop auch schräg eingebaut werden. Das erhöht die Lesbarkeit und sieht zudem auch noch gut aus. Hier mit Einschalter, Poti für die Strafzeit und einer Betriebs LED. 

11-heisser-draht-mit-lcd-anzeige-fehler-zeitmessung

 

Die heiße Spirale: Das gleiche Spiel wie die Schlinge, allerdings wird eine einfache Spirale geformt und es gibt nur eine rote Lampe. Am besten einen trichter aus Pappe formen und über diesen Trichter die Kupferspirale wickeln. Danach mit 3 Kupferstücken die Spirale auf der Holzplatte befestigen. 

6 heisse spirale spiel basteln

 

Das heiße Brettspiel: Wieder muss kein Draht überwunden werden. Mit einem Kupferstab muss durch ein Labyrinth aus Metallgittern gefahren werden. Wird ein Fehler gemacht, leuchten die Augen des Gesichts auf und ein extrem lauter Summer ertönt. Wenn gerade nicht gespielt wird, läuft ein Lauflicht durch den zu gehenden Weg. 

8 heisses brettspiel bauen anleitung

 

Mit Belohnung: Wer das Spiel ohne Fehler spielt, der bekommt am Ende eine Belohnung. Ein Servo Motor dreht sich und aus dem Holzrad links fallen Smarties heraus. Hier ist als Spiel auch wieder das 6mm Kupferrohr verwendet worden. 

heissen draht mit belohnung bauen suersigkeiten

 

Die Königsklasse: Aus einer Laune heraus, (deshalb sieht er auch nicht toll aus((ist ein Prototyp zur Funktionskontrolle))) wollte ich wissen ob es möglich ist einen heißen Draht mit zwei Servomotoren zu bauen. Genauer gesagt, zwei Servomotoren an denen Kupferdrähte angebracht sind, die sich über einen Zufallsgenerator in Zeit und Grad bewegen, erschweren das Spiel. Zu alle dem ist am Ziel nach ein Holzbrett montiert an dem auch Kupferdraht angebracht ist und es fast unmöglich macht ins Ziel zu kommen und der Kupferdraht ist 3D (drei Dimensional) gebogen. Also nicht nur nach oben und unten sondern auch nach hinten, so dass der Kupferstab (links) sich zwischen dem Draht bewegen kann. Ein Heißer Draht für echte Profis. 

3D heisser draht bauen

 

Der doppelt schwierige: Bei diesem "hot wire" oder "hot buzz" wie das Spiel im englischsprachlichem Raum genant wird, wurde zu dem eigentlich Spielrohr noch zusätzliche Rohre angebracht, deren Berührung ebenfalls als Fehler gilt. Damit aber noch nicht genug, rechts vom Spiel muss aus dem Rohr ausgefädelt werden und dann in ein neues Rohr eingefädelt werden. So ist das Spiel noch vielseitiger. Die einzelnen Rohre werden auf der Unterseite einfach mit einem Kabel verbunden.

hot wire hot buzz game play

 

Figur aus ausgelasertem Edelstahl (V2A): Nicht ganz billig aber es kann jede nur erdenkliche Form als Spiel verwendet werden. Egal ob Hand, Bagger, Herz oder Firmenlogo alles ist möglich solange es eine geschlossene Form ist. Sonst muss die Öse an einer Seite offen sein und das ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich schön. Dieses Spiel ist aus einem 3mm Edelstahl gelasert und der Firma gleich entgratet worden. Die Schaltung zeigt über 8 LED die Fehler an indem die einzelnen Neo Pixel von grün nach rot wechseln. 

heisser draht edelstahl laser vorlage ausgelaesert

 

Mit Sonnenenergie: Dank einer Solarzelle die einen 9 Volt Akku bei Sonnenschein lädt, hat man einen heißen Draht mit grünem Daumen. Da die Schaltung recht aufwendig ist, verwende ich heute ein fertiges 5 Volt USB Akku Ladegerät mit Solarzelle. So benötige ich keine Schaltung, habe einen ein/aus schalter und meine benötigten 5 Volt, gleich stabilisiert am Ic anliegen. 

10 heisser draht mit solarzelle bauen  

Das stehende heiße Rohr: Wird als Spiel einfach ein sehr dickes und stehendes Rohr verwendet nimmt der heiße Draht sehr wenig Platz weg und ist dennoch schwer zu spielen. Da die Öse sehr lange sehr gerade gehalten werden muss. Das ganze auf einer schönen Siebdruckplatte verbaut, macht einen super eindruck. 

hot buzz wire build game

 

Mit Klebefolie, Loping und kaltgebogenem Edelstahlrohr: Wer einen besonders schönen heißen Draht möchte kann sich eine kleine Holzkiste bauen und diese dann mit Folie bekleben. Ich habe mit eine Folie mit dem Appel Logo und Holzmaserung bedrucken lassen und dann auf die Kiste geklebt. Dazu ein 16mm Edelstahlrohr mit einem "Loping", das heißt die Öse muss einmal hinter dem Rohr entlang geführt werden. Was das Spiel zusätzlich spannend macht. 

0 heisser draht kaufen

Für die LEDs habe ich bei diesem Spiel Chromfarbene Fassungen und einen Verchromten Taster verwendet. Mit solchen Fassungen und Tastern sieht jeder heiße Draht gleich viel besser und professioneller aus. 

heisser draht mit folie gestallten

Das Geschenk: Dieser heiße Draht war ein Geschenk. Die geätzte Schaltung mit aufgelöteten Bauteilen wird sichtbar auf einer Holzplatte montiert. 

9 heissen draht als kreatives geschenk bauen

 

Der PC Anschluss: Ein xxxxl heißer Drahte mit 6 Metern länge und einem PC, in den man seinen Namen eintragen kann. Es wird dann automatisch eine Bestenliste aus Zeit und Fehlern erstellt. Das Spiel ist aus 22mm Kupferrohr gebaut und steht etwas "unschön" auf zwei Böcken. 

0-heisser-draht-mit-computer-bauen

 

Der bewegliche: Dieser Draht ist nicht fest mit dem Spiel verbunden. An einer Seite des Spieles ist ein Motor angebracht, der den Draht im Kreis bewegt. Diesen Draht habe ich mit meinen Kindern aus Fischertechnik Teilen aufgebaut. Einzige Schwierigkeit war einen guten Abnehmer (Bürste und Schleifer) für den Kupferdraht zu finden. In einer späteren Version war dann ein Schrittmotor befestigt so wurde per Zufallsgenerator noch einigen Sekunden die Drehrichtung und die Geschwindigkeit verändert. 

heisser draht mit motor bewegter draht

 

Spiel für heiße Sommertage mit Wasserdusche: Das fiese daran, wird ein Fehler gemacht, dreht sich ein Servomotor, dieser drück wiederum auf eine Pumpsprühflasche und aus dieser kommt für eine 3/4 Sekunde ein kleiner gemeiner Wasserstrahl. Für dieses Spiel braucht es keine LEDs und keinen Summer, wer Nass ist hat den Draht berührt. ENDE der Durchsage. Das spritzen mit einem Servo und einer Sprühflasche zu realisieren ist vielleicht nicht ganz DMAX "die Modellbauer" konform aber es musste schnell gehen, funktioniert und kostet sehr wenig. Wer es gerne schöner oder besser in das Spiel integrierter haben möchte, der könnte auf eine 12 Volt Scheibenwasserspritzanlage von einem Auto zurückgreifen. 

wasserspritze heisser draht wasser spiel

 

Rohr, Draht, Seil, Durchmesser und Material für einen heißen Draht 

Immer wieder werde ich gefragt welchen Durchmesser für welche Länge verwendet soll. Deshalb hier mal eine grobe Empfehlung. Die Angaben beziehen sich aber auch die Spielbare länge und nicht auf die Länge des Brettes auf dem das Spiel gebaut ist. Generell kann das Spiel aus Kupfer, Edelstahl, Aluminium oder auch anderen Metallen gebaut werden. Wird kein IC verwendet sollte aber auf eine sehr gute Leitfähigkeit wie Kupfer zurück gegriffen werden. Von oben nach unten:

Rohre, größer als 10mm vor allem wegen der schönen Optik Edelstahlrohre. Haben den Vorteil dass sie sehr stabil sind und damit auch in sehr großen Spiel verwendet werden können. Nachteil ist dass sie mit Biegemaschinen gebogen, gepresst, gelötet oder geschweißt werden müssen. Was ein gewisses Equipment und knowhow voraussetzt.

Rohre, kleiner als 10mm vor allem 6mm Kupferrohre. Haben den Vorteil dass sie ohne abzuknicken von Hand gebogen werden können. Selbst kleine Radien sind möglich, wenn das Rohr über ein Rundholz gebogen wird. Nachteil ist dass das Kupfer noch kurzer Zeit nicht mehr so schön aussieht und mit einem Rohrfließ gereinigt werden muss.

Drähte, in allen Ausführungen. Haben den vorteil dass sie günstig sind und fast überall gekauft werden können und mit einem minimalen Aufwand an Werkzeug und Handwerklichem geschick verarbeitet werden können. Vor allem die Drähte aus elektrischen Leitungen bieten sich hier an. Nachteil ist, dass keine großen Drähte gebaut werden können. 

4 rohr draht heissen draht biegen lassen kaufen

Für gebogene Drähte und Rohre

  1. Unter 50cm sollte ein dünner Draht mit ca. 1-2mm Durchmesser verwendet werden. 
  2. Unter 100cm sollte ein Draht mit ca. 2-3 mm Durchmesser verwendet werden. 
  3. Über einem Meter sollte ein Draht mit 4 mm oder ein Rohr mit 6-10mm Durchmesser verwendet werden.
  4. Über zwei Meter sollte ein Rohr mit 16-22mm Durchmesser verwendet werden.
  5. Über drei Meter sollte ein Rohr mit 22-28mm verwendet werden.
  6. Über vier Meter sollte ein Kaltgebogens oder geschweißtes Rohr mit 28-35mm verwendet werden. 

Für gerade Drähte und Rohre, vertikal und horizontal 

  1. Über einem Meter sollte ein Seil mit 1mm oder ein Rohr mit 10-14mm Durchmesser verwendet werden.
  2. Über zwei Meter sollte ein Seil mit 2mm oder ein Rohr mit 14-18mm Durchmesser verwendet werden.
  3. Über drei Meter sollte ein Seil mit 2-3mm oder ein Rohr mit 22mm Durchmesser verwendet werden.
  4. Über vier Meter sollte ein Seil mit 3mm oder ein Rohr mit 22mm Durchmesser verwendet werden.
  5. Über 5 Meter sollte ein Seil mit 3-4mm oder ein Rohr mit 28mm Durchmesser verwendet werden.

 

Spielstab mit Öse bauen

Der Spielstab mit der Öse wird während des Spiels in der Hand gehalten und geführt. In den meisten Fällen besteht der Teil, der mit der Hand gehalten wird aus Holz und die Öse aus Kupfer oder Edelstahldraht, es können aber auch Ringe die von größeren Röhren abgesägt werden verwendet werden. Das sieht dann natürlich besonders schön aus (siehe unten). Das Kabel wird dann an die Schaltung angeschlossen und sollte nur so lang sein, dass noch vernünftig gespielt werden kann. Zudem sollte der Startteil des Spieles mit Klebeband oder besser mit Schrumpfschlauch isoliert werden. So wird verhindert dass sich Draht und Öde, wenn nicht gespielt wird berühren. 

heisser draht oese selber bauen anleitung

Um den Spielstab zu bauen wird in ein Rundholz mit einer Länge von ca. 12 cm und einem Durchmesser von 2,5 bis 3 cm ein Loch ganz durch das Holz gebohrt. In das Loch kommt nun die Öse, an die ein Kabel gelötet wurde. Wer nicht löten will kann das Kabel auch abisolieren und ganz fest mit Isolierband an der Öse bestiegen. 

 heisser draht spielstab bauanleitung

 

Wer die Öse besonder schön gestallten will, kann auf das Holz den Griff von einem Fahrrad montieren oder Schrumpfschlauch über den Griff kleben. Als schön haben sich auf die Stiele von Feilen, Hämmern oder anderen Werkzeugen herausgestellt. Ein Griff aus dem 3D Drucker wäre bestimmt auch eine schöne Alternative. 

heisser draht schoenen griff bauen

Wem das zu kompliziert ist, der kann auch einen Edelstahldraht biegen und als Öse verwenden.

spiel heisser draht bastelanleitung jungs

Der Fahrradgriff hat noch einen weiteren Vorteil. Die Verbindung zwischen Öse und Kabel muss nicht mühsam in den Griff gesteckt werden, sondern kann im Griff verklemmt werden. Dazu das Rundholz durchsägen Kabel und Öse mit einer Lüsterklemme verbinden und dann den Griff drüber stecken. 

Spiel heisser draht griff bauen

Wer das Spiel besonder schwer machen möchte der kann die Öse an einem Besenstiel befestigen oder anstatt Draht ein abgesägtes Rohr wie auf dem oberen Bild verwenden. Damit werden vor allem die Kurven schwieriger, weil die Fläche zum Spielen kleiner wird. 

 heisser draht bauanleitung spiel

Wer es besonders einfach machen möchte der baut die Öse einfach ziemlich groß. Vor allem bei kleinere Kinder garantiert eine große Öse mehr Spielspaß. Weil auch sie das Spiel meistern können. So haben auch die kleinen ein Erfolgserlebnis beim spielen. 

heissern draht griff selber bauen

Egal wie toll, wie schön oder wir groß der heiße Draht gebaut worden ist, eines stört ganz oft. Das Kabel am Griff bzw. an der Spielöse . Damit der heiße Draht aber ohne Kabel Funktioniert ist ein bisschen Technik und ein kleines Programm erforderlich.  

Die Hardware mit Sender und Empfänger sowie das benötigte Programm stelle ich  hier kurz vor.

heisser draht ohne kabel mit funk oese

Start und Stopp von Zeitmessung mit der Spielöse

Vor allem wenn die Zeit gemessen wird, die ein Spieler benötigt um das Spiel zu meistern, kann es zu streit kommen. Da der Taster früher oder später gedrückt werden kann. Da die Eingänge des Attiny oder des Arduino beide über das gleiche potenzial angesteuert werden können, kann für die Fehler und den Start die Spielöse verwendet werden. Den Fehler Pin dann an das Spiel anlegen und den Start Pin an ein Draht Stück oder ähnliches neben dem Spiel anlagen. So beginnt das Spiel wenn die Öse das Drahtstück berührt und JIPI, keine Streit mehr.

heisser draht metall bauen vorlage.oese

 

Heißer Draht Schaltungen

 

Schaltung mit LED und Summer:     

Dies ist die einfachste Variante eines heißen Drahtes. Zwischen der Batterie ist nur ein Schalter zum ein- und ausschalten des Spieles. Von der Batterie geht es zum Schalter, dann zu einem Vorwiderstand mit 470 Ohm damit die LED nicht zerstört wird und dann zum Draht. Wird der Stromkreis durch einen Fehler geschlossen, leuchtet die LED auf. Ist der Kontakt zu Ende hört die LED auf zu leuchten.

 

1.1 heisser draht mit led

 

einfachen heissen draht mit led bauen

 

Der Nachteil ist natürlich, dass ein Fehler ganz schlecht "auszumachen" ist. Also muss noch ein Summer mit rein. Dieser wird parallel zu der LED eingebaut. Nun wird der Fehler optisch und akustisch dargestellt.

 

1.2 heisser draht mit led und summer

 

einfachen heissen draht mit summer bauanleitung

 

 

 

Schaltung mit einem Transistor als Verstärker:     

Ein Transistor kann eine kleine Spannung, die an der Basis anliegt, verstärken. Also legen wir an die Basis des Transistors die Spannung an, die von der Berührung zwischen Draht und Schlaufe herkommt. Diese geringe Spannung wird durch den Transistor verstärkt und somit werden selbst kleine und kurze Berührungen angezeigt. 

 

2 heisser draht mit led summer und transistor

 

 

13 heisser draht fritzing transitor verstaerker

 

Hier die Schaltung fertig aufgebaut in einer Lüsterklemme. Die Schaltung war ein Projekt in der Grundschule bei einer vierten Klasse. Sie wurde von der Schülern Stück für Stück unter meiner Leitung aufgebaut. Eine tolle Bastelarbeit für kleine elektro Entdecker. 

schaltplan e10 lampe summer heisser draht

 

 

 

Schaltung mit einem Kondensator als Speicher:     

Damit ein Fehler "noch" eindeutiger zu erkennen ist, muss der Summer und die LED den Fehler länger anzeigen als er tatsächlich gemacht wurde. Ein Kondensator hat die tolle Eigenschaft, dass er sich im Bruchteil einer Sekunde auflanden kann. Nach einer Berührung entlädt sich der Kondensator über den Transistor BC 547. Da dem Transistor eine kleine Spannung zum Schalten reicht, ist nach einer Berührung (einem Fehler) der Summer zu hören und die LED leuchtet noch für eine eine kurze Zeit.

1 heisser draht mit kondensator fehlerspeicher

 

 

14 heisser draht kondensator schaltung

 

Um die Zeit zu verändern, in der der Fehler angezeigt wird, kann man einfach den Kondensator verändern. Kürzere Zeit = kleinerer Kondensator, längere Zeit = größerer Kondensator. 

Hier die Schaltung mit dem Kondensator in einer Lüsterklemme oder auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut.

Hier die Schaltung in einer Lüsterklemme:

0 heisser draht bauen in luesterklemme

 

 

 

Schaltung mit einem NE 555:     

Wird ein Fehler gemacht, "merkt" sich das der Ne 555. Im Falle eines Fehlers schaltet er den Ausgang (3) für eine vorgegebenen Zeit ein (hier 2/3 Sekunden) und dann sofort wieder aus. Somit entfällt das lästige langsame "Aussummen". Zusätzlich habe ich einen Schalter vor den Summer gebaut, so lässt sich der Summer ausschalten. Das kann auf einem Geburtstag oder für genervte Eltern ein Segen sein.

 

4.1 heisser draht mit ne555 als Fehleranzeige

Außerdem verhindert die Schaltung eine doppelte Fehlerzählung. Wird der Draht zweimal schnell hintereinander berührt, ist die Schaltung noch gesperrt, sodass zwei kurze Berührungen wirklich nur als eine gezählt werden. 

 

Schaltung mit Fehleranzeige über 10 LEDs     

Am Ende des Spiels kann man an den LED´s "ablesen" wie viele Fehler von einem Spieler gemacht wurden. Dabei arbeitet der NE 555 nun als entprellter Schalter und gibt bei jedem Fehler eine "Meldung" an den IC 4017, der daraufhin eine LED weiter schaltet und somit die Fehler zählt.

 

5 heisser draht mit 10 led Fehleranzeige

 

 

Schaltung mit Fehleranzeige durch 7 Segmentanzeigen:     

Die beiden Anzeigen werden über zwei ICs, den 4026, angesteuert. Bei jedem Impuls an Pin 1 schaltet der IC selbständig eine Zahl weiter und gibt nur die Ausgänge frei, die für die aktuelle Zahl benötigt werden. Damit übernimmt er das Zählen und das Schalten der jeweiligen Anzeige.

Zum Entprellen gibt es dieses Mal keinen IC, sondern einen 1 μF Kondensator. Der Kondensator sorgt dafür, dass die Spannung für einen kurzen Augenblick an Pin 1 anliegt und es nur zu einem Impuls kommt. Natürlich kann auch die Schaltung mit dem NE555 hierfür gebaut werden.

6  heisser draht mit 7 segmentanzeige und kondensator zum entprellen

 

 

 

Schaltung mit Fehleranzeige durch fertigen Einbauzähler:     

Wer einen heißer Draht mit Anzeige für viele Fehler haben möchte, der kommt um eine Anzeige nicht herum. Wer aber absolut nicht löten kann, keine Ahnung von Elektronik hat und dazu noch ein Spiel mit low budget bauen will. Für den könnte diese Schaltung interessant sein. Die fertige Anzeige mit 6 x Sieben Segment Anzeigen und fertig verdrahtetem Zähler (ein Voltcraft DCM220W) kostet gerade mal 13 Euro

 

4 heisser draht spiel mit anzeige selber bauen

 Um das Spiel zu bauen müssen lediglich 4 Kabel eingesteckt werden. Auf der Rückseite sind kleine Stifte vorhanden, auf diese Stifte werden so genannte Steckbrücken Kabel (1-2 Euro) einfach draufgesteckt. Die Kontakte können aber auch gelötet werden. Von Pin 2 geht es zu einem Taster (diese gibt es auch zum schrauben, 2-5 Euro) und zum heißen Draht. Vom heißen Draht es dann auf den Pin 1 und vom Taster auf Pin 3. Schon ist alles fertig und das Spiel kann beginnen. Mit dem Taster wird die Anzeige auf Null zurückgestellt. An die Klemmen 5 und 6 können noch 9 Volt DC angeschlossen werden um die Anzeige zu beleuchten. 

 Es gibt aber auch zwei Nachteile dieser Schaltung. Die Ziffernhöhe ist mit 10mm nicht gerade groß und bei einem Einbaumaß von 48x24mm, muss man schon sehr genau hin schauen, um das Display ablesen zu können. Zudem ist der Zähler (was ja sinnvoll ist) entprellt. Was in diesem Fall auch bedeutet aber dass wirklich ganz kurze Berührungen nicht gezählt werden. Wer aber einen günstigen, schnell und einfach gebauten heißen Draht mit Zähler haben möchte, der wird mit dieser Schaltung viel Spaß haben.  

 

Schaltungen mit dem Arduino:     

Der Arduino ist ein programmierbaren Minicomputer. Der Arduino hat aber im Gegensatz zu vielen anderen solcher Systeme aber zwei Vorteile. Erstens ist die Hardware um den Atmega Chip vollständig aufgebaut. Das heißt die Programmierung erfolgt über USB, ein Festspannungsregler lässt Spannungen von 7-20 Volt DC zu, LED, Reset Taster, Kondensatoren Lötpins oder Steckpins usw. alles fertig. Zweitens ist die Software mit Treiber auch komplett fertig, also einstecken und es tut. Die Software zum programmieren ist relativ einfach, da viel Texbasierte Befehle verwendet werden. Wem das immer noch nicht reicht der kann den Arduino auch grafisch, also über das anordnen von fertigen Blöcke mit Namen programmieren. Hier ein Video in dem ich das alles erkläre.  YouTube Ardublock Tutorial.  

 

Arduino und Fehler/Zeit Messung:     

Über einen Taster wird die Zeit zur "Überwindung" des heißen Drahtes gestartet und über einen zweiten Taster gestoppt. Über einen dritten PIN werden die Fehler gezählt. Um das Spiel noch spannender zu machen, gibt es für jeden Fehler eine Strafzeit, die über den Poti von 1-15 Sekunden eingestellt werden kann. Damit muss sich der Spieler entscheiden, ob er einen Fehler zu Gunsten einer schnelleren Zeit in Kauf nimmt oder nicht. Die Strafzeit wird natürlich vor dem Spiel eingestellt. Das Ergebnis kann dann zum Beispiel so aussehen. Diese Schaltung habe ich dem Biathlon Sport entnommen, da hier die Wertung auch aus Fehler und Zeit entsteht. 

 

 heisser-draht-automatische-fehlerzaehler-zeitmessung

 

Der Aufbau der Schaltung ist recht einfach, da die internen PULL UP Widerstände des Arduino verwendet werden, anstatt externe PULL DOWN Widerstände. So werden die Eingänge über den minus Pol des Arduino von HIGH auf LOW geschaltet. Ein Vorwiderstand begrenzt die Eingangsspannung der Basis und schaltet einen Summer. Das Display wird direkt an den Arduino angeschlossen.

 

 

arduino-heisser-draht-spiel-zeit-fehler-messung

 

Hier gibt es das in der Arduino IDE geschriebene Skript zum heißen Draht.

 

Nach dem Drücken des Stop Tasters bleibt die Anzeige mit dem Ergebnis für eine fest eingestellt Zeit stehen. Diese kann über die delay Zeit (hier 16000) verändert werden. Um ein Spiel oder die fest eingestellte Zeit abzubrechen, ist der Arduino Reset über einen Taster mit GND verbunden.

reset-pin-spiel-heisser-draht

 

 

Arduino und Belohnung für den Gewinner:     

Wenn ich schon beim Arduino bin, dann können wir gleich noch etwas mehr damit machen. Wer den Draht mit der kürzesten Zeit und den wenigsten Fehlern schaft hat gewonnen, klar. Doch nur den Respekt und den Neid der anderen. Wie wäre es damit, wenn der Spiel gleich nach dem Ende des Spieles Süßigkeiten als Belohnung bekommt? Der Arduino zählt der Fehler in einer variablen mit und nach dem Spiel steuert er deinen Servo Motor an. Der Servo Dreht sich und fördert Süßigkeiten aus einem Edelstahlrohr. Bei 0 Fehlern dreht er sich drei mal, bei zwei Fehlern zwei mal, bei einem Fehler ein mal und bei mehr als drei Fehler bekommt der Spiel nichts. Drei LEDs zeigen die Fehler an und ein Summer ertönt zudem noch bei jedem Fehler. 

Hier gibt es das Programm in der Arduino IDE geschrieben. 

Der Servo Motor ist an einem Holzrad angeschlossen. In das Holzrad wird ein Loch gebohrt das genau ein Smartie oder etwas anderes hinein Passt. Über das Holzrad ein Edlestahlrohr, das als Spender dient.

heisser draht mit gewinn servo

 

Wem dieser Aufbau zu viel Arbeit ist, der kann es auch einfacher haben. Dazu einen Servomotor in eine Kiste kleben, den Servoarm drauf befestigen und in eine kleine Holzkiste einen Schlitz sägen. Ist der Servoarm in dem Schlitz kann die Kiste nicht geöffnet werden, ist das Spiel geschafft dreht der Servo nach innen und die Kiste kann geöffnet werden.

heisser draht usb kiste servo bauen

 

Schaltung mit Arduino und Servo Motoren als Anzeige auch bei Sonnenschein:     

Damit die Fehler und die Zeit auch bei Tageslicht gut abgelesen werden können und Tageslichttaugliche Anzeigen mit LEDs sehr teuer sind. Können als Anzeige einfach zwei Servo Motoren verwendet werden. Wird der Hintergrund nun so gestallte dass Fehler und Zeit gut zu lesen sind und werden auf den Antrieben Pfeile befestig so kann man den Spielstand und die Zeit wunderbar ablesen. Hier eine Anzeige für die Fehler. Je nachdem wie "eng" die Zahlen stehen, können auch 20 oder 30 Fehler angezeigt werden.

heisser draht tageslicht anzeige bauen kaufen

Code für Fehleranzeige mit Servomotor

An PIN 3 liegt die Öse des heißen Drahtes an. Über einen Pull Down Widerstand von 1-10 K. Ohm ist der PIN immer LOW. Bekommt der PIN 3 über den Draht ein HIGH Signal, gibt PIN 11 des Arduino, ein PWM Signal an der Servo aus. Dieser setzt das PWM Signal in eine Zeigerstellung um. Zudem ertönt für eine Sekunde ein Piepsen aus dem Summer. Da der Servo direkt an den Arduino angeschlossen ist habe ich einen 100 uf. Kondensator zwischen plus und minus geschaltet. Die Fehleranzeige wird über den Reset PIN des Arduino zurückgestellt. Die Versorgungsspannung kommt über den USB Anschluss, könnte aber aber auch über Vin kommen.

Um die  Batterie zu schonen und ein Brummer des Servomotors zu verhindern. Wird der Servomotor nach dem erreichen seiner "Fehlerstellung" Softwareseitig "getrennt" und erst wieder verbunden wenn ein Fehler begangen wurde.

 

heisser draht servo steckplatine fritzing

 Hier noch die Schaltung für Fehler und Zeitanzeige. Der Servo an Pin 9 zeigt die Zeit an. Alle 6 Sekunden bewegt sich der Servo um 6 Grad weiter. Wie oben bewegt sich der Servo bei einem Fehler um 18 Grad weiter, damit können 10 Fehler angezeigt werden.

heisser draht spielanleitung

 

So sieht dann die Verdrahtung für die Servomotoren aus. Der Taster hat folgende Reihenfolge.

  • Start (Zeit beginnt zu zählen und Fehler sind möglich)
  • Stopp (Fehler und Zeit bleibt stehen)
  • Reset (Fehler und Zeit "Servomotoren" stellen sich auf 0 zurück)
  • --> Start

Hier geht es zum Code in der Arduino IDE geschrieben.

heisser draht servo auf steckplatine schaltplan

 

Arduino und hundertstel Stoppuhr:     

Wem die Sieben Segment Anzeigen zu viel zu Löten ist (was ich voll verstehe) der kann zu einem fertig verlöteten Modul greifen. Der MAX7219 Chip steuert über 3 Pins des Arduino 2x4 sieben Segment Anzeigen an. Dazu kommen noch plus und minus, damit sind es nur 5 Kabel die verlötet werden müssen. Dazu kommen noch die Pins am Arduino, sowie der Start, Stopp, Reset Taster und der Fehler Pin, fertig.

 Hier geht es zum Arduino Code (nicht vergessen die LedControl.h vorher einzubinden)

heisser draht mit stoppuhr bauanleitung 

 Wird der Start Taster gedrückt, ertönt ein Summer kurz, das Spiel geht los und die Zeit beginnt mit Minuten-Sekunden-Hundertstel Sekunden. Bei einem Fehler ertönt der Summer für 3 Sekunden und die Anzeige wird automatisch auf null gestellt. Wird der heiße Draht ohne einen Fehler gemeistert und der Stopp Knopf gedrückt bleibt die Zeit stehen, der Summer ertönt kurz und die Ergebnisse können verglichen werden. 

Tipp: Da diese Zeit Messung so schnell wie in der Formel eins ist, macht es schon sehr viel aus wann der Start, Stopp Taster gedrückt wird. Deshalb sollte der Taster so angebracht sein, dass er mit dem Griff gedrückt werden muss. Statt eines Tasters kann auch ein zweites kleines Rohr angebracht werden, das mit der Öse berührt werden  muss, so gibt es keine Streitereien. 

 

Arduino mit Fehleranzeige über NEO Pixel            

Neopixe von Adafruit sind nicht einfach nur fertig verlötetet RGB LEDs.Sie haben die Steuerung der LEDs gleich mit auf der Platine. Das heißt mit nur 3 bzw. 4 Kabeln lassen sich alle LEDs in der Farbe und Helligkeit verändern. 2 Kabel für die Spannung, ein Kabel als Steuerung. Will man mehrere Neopixel Ringe, Strips oder einzelnen Pixel zusammenschließen muss man diese über ein viertes Kabel verbinden.
In der Schaltung bzw. dem Code für den heißen Draht, leuchten alle LEDs im Uhrzeigesinn mit einem zufälligen Farbwechsel. Ähnlich dem Kreis im PC wenn man auf ein Anwendung warten muss. Wird ein Fehler gemacht, geht eine LED auf rot und bleibt auch auf rot, die anderen wechseln im Kreis zufällig die Farbe. So sind bis 12 Farben möglich.

 

heisser draht neo pixel anzeige 12 fehler anzeige bauen

 In dem Steckbrett Bild von Fritzing habe ich rechts die Neo Pixel Strips noch eingefügt. Werden diese verwendet dann "läuft" das licht eben nicht im Kreis sondern von links nach rechts. der Anschluss bleibt gleich. 

Hier geht es zum in der Arduino IDE geschrieben Code (nicht vergessen die Adafruit_NeoPixel.h vorher einzubinden)

 

Arduino mit Fehleranzeige über 8x8 LED Matrix         

Sieben Segment Anzeigen sind in günstigen Varianten oft klein, eher dunkel und sie einzubauen hat oft einen hohen (lö) Aufwand. Änderst ist so eine fertig Verdrahtet Matrix 8x8 3mm LEDs. Sie ist Zirka 3,3x3,3cm groß und alle Pixel können leicht angesteuert werden. Auf der Anzeige werden (zumindest mit meinem Code) 9 Fehler mit 2 LED Reihen dargestellt. So sind sie gut und einfach zu lesen. 

Diese Schaltung ist zum darstellen von Fehler meiner Meinung nach eine der besten. Sie ist durch den IC2 Bus schnell gebaut, kostet mit einem Arduino Nano klon sehr wenig und vor allem werden die Fehler gut, eindeutig uns sicher erkannt. 

 

8x8 led matrix heissen draht bauen zahlen

Arduino IDE Code für 8x8 LED Matrix

Der Arduino Code ist rel. einfach gehalten, die Zahlen werden einfach durch das ein und aus Schalten der jeweiligen Pins dargestellt. Hier könnte durchaus auf fertige Bibliotheken zurück gegriffen werden. So sind die Zahlen eben im "vollen Code" zu sehen. Zudem könnte noch eine Laufschrift oder ähnliches eingebaut werden. 

!!! Im Programm (fritzing) mit dem ich die Schaltung oben gezeichnet habe, gibt es leide keine Anzeigen mit fertigem Chip, deshalb habe ich die Kabel einfach an die Matrix gezeichnet. Hier muss natürlich eine Matrix zum Beispiel mit einem max7219 Chip angeschlossen werden. Sonst geht es nicht. 

Kleines Video von der fertigen Schaltung die ich auch verkaufe

 

Arduino heißer Draht ohne Betrugsmöglichkeit   

Für einen geocach habe ich diese Schaltung gebaut. Das Spiel sollte im freien stehen und die Spieler bringen ihre eigene Batterie mit. Nur wer das Spiel ohne Fehler geschafft hat, der bekommt die Koordinaten für die nächste Stage. Die Koordinaten waren auf eine spezielle Folie geschrieben die von hinten mit einer LED beleuchtet wurden. Der Start und Stopp wurde wie weiter oben auf der Seite beschrieben durch eine Kupferschlaufe gelöst. Der Ablauf ist rel. einfach. Die rote LED leuchtet, das Spiel ist gesperrt. Wird mit der Öse die Kupferschlaufe berührt, leuchtet die grüne. Grün bedeutet, es wurde kein Fehler gemacht und es kann gespielt werden. Wird ein Fehler gemacht, leuchtet die rote LED und der Spiel muss zurück und das Spiel von vorne beginnen. Wird das Spiel ohne Fehler gemeistert und am Ende die Kupferschlaufe auf der anderen Seite berührt, ist das Spiel gewonnen und die weiße LED leuchtet, die Koordinaten konnten abgelesen werden. 

heisser draht ohne betreugen led rot gruen

Das Spiel kann natürlich auch mit Taster gebaut werden, die ich optional eingezeichnet habe. Allerdings kann dann betrogen werden, weil die Öse auf die andere Seite gebracht werden kann und dann der Taster gedrückt werden kann. Also lieber wie auf dem Schema mit Drahtbrücken zwischen gelb und blau arbeiten. Dies wäre auch eine schöne Variante für eine "normales" Spiel. Also one Chance, nur dass eben Farben leuchten. 

Hier gibt es den Code in der Arduino IDE.

 

Schaltungen mit dem Attiny 44, 45 und 2013     

Die Attiny Chips sind mit C oder der Arduino IDE frei Programmierbar. Die Pins (Beinchen) können somit HIGH und LOW (an und aus) geschaltet werden oder können als Eingänge für digitale (HIGH/LOW) oder als analoge (0-5 Volt) Signale verwendet werden. Dabei reagiert der Attiny im Bruchteil von Sekunden, damit lassen sich dann die Fehler erkennen und auf LED, Summer, Anzeigen und Displays ausgeben. Dabei kostet ein Attiny nur fast 2 Euro. Der Attiny ist dem Arduino somit nicht unähnlich, es fehlt nur die gesamte Hardware um die Chip herum. Die Programierung ist dabei aber genau so einfach wie beim Arduino, weil die gleiche IDE bzw. Ardublock verwendet werden kann. Das Programm auf dem Chip zu bringen ist nicht ganz PLUG und PLAY wie beim Arduino ober auch kein Hexenwerk. Eine Anleitung gibt es hier auf meiner Seite. Der Attiny benötigt lediglich einen 47 K.Ohm Widerstand am Reset Pin und einen 22 uf Kondensator zwischen plus und minus, dann ist er schon startklar.  

 

Attiny 45 mit LED und Summer     

Der Draht wird berührt, PIN 4 bekommt ein HIGH Signal. Die LED an Pin 1 und der Summer an Pin 2 bekommen Spannung und zeigen den Fehler optisch und akustisch für 1 Sekunden an. Somit gibt es keine Diskusion mehr ob ein Fehler gemacht wurde oder nicht. Da die LED per PWM in der Helligkeit gedimmt wird und der Attiny 20 milli Ampere auf einem Kanal schalten kann (mechanische Summer haben in der Regel 15-25ma.), kommt diese Schaltung fast ohne externe Bauteile aus. Somit ist das eine perfekt funktionierende Schaltung für weniger als 5 Euro. 

 hot wire game play build

Hier gibt es den in der Arduino IDE geschrieben Code für die Schaltung.

Wird an den Reset Pin noch ein Taster, an Pin 0 eine LED, der Eingang auf Pin 4 gelegt und den Code unten hoch. Geht bei einem Fehler die LED (grün) an Pin 0 aus und die LED an Pin 1 (rot) an. Damit ist das Spiel verloren und muss über den Rest Taster zurückgestellt werden. Somit hat man nur eine Chance.

 

hot wire game heisser draht led summer reset

 

 

Hier gibt es den code für das heiße Draht Spiel "one Chance"

 

Attiny 2013 mit 99 Sekunden Countdown:     

 Ein Attiny 2013 hat 17 I/O, damit kann man zwei Sieben Segment Anzeigen Ansteuern und hat noch genug PINs frei für einen Start/ Stopp Taster, einen Fehler Eingang und einen LED oder Summer Ausgang. Wird der Start Taster betätigt beginnt die Anzeige von 99 Sekunden abwärts zu zählen. Wird der Taster erneut gedrückt bleibt die Anzeige stehen und man kann sehr gut sehen wer weniger Zeit für den Draht benötigt hat. Bei einem Fehler ertönt ein Summer und das Spiel ist vorbei. Die Anzeige wird über den Reset Taster zurück auf 99 Sekunden gesetzt.

heiser draht mit countdown anzeige bauen

Die PIN Belegung findet ihr im Code und den gibt es hier.

Die Widerstände sind leider nicht gut zu sehen, je nach Anzeige variieren sie auch. Für meinen Versuch habe ich eine sehr kleine Anzeige verwendet. eventuell müsst ihr bei größeren Anzeigen 4,5 Volt also 3x1,5 Volt Batterien verwenden. An der Schaltung ändert sich nichts auch dass die Vorwiderständen an der Anzeige eventuell größer werden. Ich habe einen Piezo Summer verwendet, diesen kann ich direkt an den Attiny anschließen. Mechanische Summer benötigen einen Transistor.

 

Attiny 44 mit 7 Segmentanzeige für 9 Fehler:     

Der Attiny 44 hat genug Pins um eine 7 Segmentanzeige, Summer, LED und den Fehlereingang zu bedienen. Der ganz große Vorteil dieser Schaltung ist, dass keine weitern IC benötigt werden. Wer 2 Anzeigen ansteuern möchte der kann einfach einen Attiny 2313 verwenden, schon spart man sich zwei ICs und ne Menge Lötarbeit. Wer die Ausgänge des Attiny über Transistoren anschließt kann auch große sieben Segment Anzeigen ansteuern. 

 heisser draht mit attiny 44 sieben segmentanzeige

 

Hier gibt es den in der Arduino IDE geschrieben Code für die Schaltung. 

 

Heißer Draht mit FischerTechnik (electronics)     

Mit dem "Fischertechnik - PROFI Electronics 524326) oder wer hat, mit dem " electronics-Modul", lässt sich ein einfacher aber gut funktionierender heißer Draht bauen. Das "electronic-Modul" ist eine Steuerung mit 24 festen Programmen es verfügt über 2 Motorausgänge, 3 analoge Eingänge für Sensoren und einem Potentiometer. Für unser Spiel benötigen wir das Programm mit der Dipschalter Einstellung ""1-2 off/ 3-4-5 on"". Nach dem einschalten der Spannung, ist M2 ausgeschaltet hat also "minus" deshalb leuchtet die rote Lampe. Wird ein Fehler gemacht und der Eingang I1 geschlossen. Wird M2 eingeschaltet hat also (plus), damit geht die rote Lampe aus und die grüne geht an. Ist der Kontakt vorbei wechseln die Farben wieder. Der Kontakt M1 bleibt für eine eingestellt Zeit (über Poti) an und geht dann erst aus. Da ich so viele Fischertechnik Teile wie möglich verwenden wollte, habe ich mir einen Summer. Also ein akustisches Signal selber gebaut. Ein Stück Papier streift an einem Zahnrad und klackert. Nach einem Fehler läuft der Motor als zwischen einer und 30 Sekunden nach und zeigt den Fehler akustisch an. Optisch wird der Fehler nur für die Zeit des Fehler angezeigt. Wem das zu wenig ist, der Muss die Lampen eben anstatt des Motors an M1 anklemmen. 

 

heisser draht mit fischertechnik electronics selber bauen

 Wer es besonders toll machen will sollte sich noch das Sound&light Set von Fischer Technik kaufen. Über das Soundmodul kann bei einem Fehler ein Applaus oder ähnliches abgespielt werden. 

eigene fischer technik modelle heisser draht bauen

 

Heißer Draht mit FischerTechnik (roboPro)     

Das Spiel (heißer Draht) kann mit Fischertechnik aber noch einfacher und individueller nachgebaut werden, mit der robo Pro Software. Ich verwende die Version aus dem ( Fischertechnik 524370 - LT Beginner Set). Die Software wird über ein USB Kabel an den Robo LT Controller gesendet. Hier gibt es dann zwei Ausgänge und drei Eingänge. In meiner Version gibt es zwei Lampen, es könnte aber auch an einen Ausgang der Motor (wie oben) angeschlossen werden um bei einem Fehler ein akustisches Signal zu haben

fischertechnik robo pro heisser draht programm

 Die Fischertechnik Software bzw. das Programm ist super einfach. Im Programm der Taster (im Spiel Draht und Öse), schaltet im nicht gedrückten Zustand (also kein Fehler) meine grüne Lampe an M1 ein. Wird im Programm der Taster (im Spiel Draht und Öse) gedrückt (also ein Fehler gemacht) geht die grüne Lampe an M1 aus und die rote Lampe an M2 an. Das Programm wartet nun 2 Sekunden und schaltet dann die Lampen zurück und wartet auf einen erneuten Fehler. 

heisser draht fischertechnik selber bauen anleitung

  

Schaltung "one chance":     

Einmal den Draht berührt und das Spiel ist vorbei. Aus und vorbei bei nur einer Berührung. Ende Gelände. Damit das Ganze noch etwas spannender wird, "klopft" es im Hintergrund. 

8 heisser draht one chance und lautsprecher klopfen

 

Sobald der Startknopf gedrückt wird, beginnt eine Zeit abzulaufen, die man aber nirgendwo ablesen kann. Irgendwann wechselt die Schaltung von "Bum, Bum, Bum" auf Buuuuuuhhhhhhh, und damit ist das Spiel verloren. Das Gleiche passiert auch, wenn man den Draht berührt: Buuuuuuuuuhhhhhhh und das Spiel ist aus. Eine wirklich tolle Sache, weil man sich beeilen muss, doch ein Fehler und das Spiel aus.

 

Schaltung "one chance" einfache Ausführung:     

Weil die "one chance" Schaltung so eine tolle Sache ist, gibt es diese auch in einer einfachen Version. Aber nicht nur weil man hier keine zwei NE555 braucht, sondern auch weil hier die Zeit keine Rolle spielt. Wird ein Fehler gemacht leuchtet die rote LED und das Spiel ist aus. Mit dem Reset Taster wird die Schaltung zurück gestellt und die grüne LED leuchtet wider.

 

7 heisser draht mit bistabilem multivibrator bc 547

 

 

 

12 heisser draht fritzing schaltplan

 

Schaltung mit Spielersperre:     

Diese Schaltung kann auf zwei unterschiedliche Arten verwendet werden.

Erstens als Spielersperre mit einem 500 μF Kondensator, bei dem das Spiel erst nach circa 1 1/2 Minuten wieder freigeschaltet wird und dann ein neues Spiel gestartet werden kann. Bei dieser Art sollte der Summer allerdings weggelassen werden, weil es sonst nicht auszuhalten ist :-).

 

9 heisser draht mit spielersperre durch zwei bc 547

Zweitens als Zeitschalter mit einem 100 μF Kondensator bei dem ein Fehler für ca. 1 Sekunde angezeigt wird.

 

Heißer Draht mit Computer und Leinwand verbinden:     

Nun gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir verbinden unseren heißen Draht mit dem PC und zeigen die Fehler bzw. die benötigte Zeit auf dem Monitor des PCs, einem Fernseher oder auf dem Beamer an. Damit habt ihr bestimmt die ultimative Aufmerksamkeit auf jedem Jahrmarkt, Geburtstag oder Sportfest. 

heisser draht fehler zeit messung biathlonLinks und rechts vom heißen Draht sind Taster angebracht. Wenn der Spieler startet, drückt er auf einen Knopf und die Zeit beginnt zu laufen. Ist er auf der anderen Seite angekommen, drückt er wieder auf einen Knopf und die Zeit bleibt stehen. Bei jeder Berührung des Drahtes wird auf dem Monitor der Fehlerzustand aktualisiert. 

Bevor es aber los gehen kann müssen wir den heißen Draht erst mal mit dem PC verbinden. Das geht mit einer Tastatur die auseinander gebaut wird und anstatt den Taster der heiße Draht angeschlossen wird oder mit einem Arduino Leonardo, der sich als Tastatur ausgeben kann. 

 

 Tastatur oder Maus als heißen Draht verwenden:     

Dazu einfach eine Maus oder Tastatur öffnen, an die Kontakte der Taster Drähte anlöten und diese mit dem heißen Draht verbinden. Somit habt ihr ein USB-Interface das 100% zuverlässig ist, nicht programmiert oder gar selber gebaut werden muss und für ca. 10 Euro zu haben ist. Der Nachteil ist, dass sich die meisten neuen Mäuse und vor allem Tastaturen nicht mehr löten lassen. Dann muss das Kabel mit Klemmen an den Kontakten befestigt werden. Mit Mäusen habe ich die besseren Erfahrungen gemacht, da sie meistens noch Kontakte zum löten haben. 

heisser draht auf dem pc spielen

heisser draht bauen gui Spielen PC

Arduino Leonardo als Tastatur verwenden:     

Wer keine Tastatur auseinanderbauen möchte, sondern das ganze richtig bauen will, der kann sich mit einem Arduino Leonardo die Tasten für die Tastatur selber bauen. Dazu, wie auf dem Bild dargestellt, die Taster über 1 KΩ PULL DOWN Widerstände mit dem Arduino Leonardo verbinden. Das Skript unten auf der Seite auf den Leonardo übertragen. Die Treiber installieren sich automatisch. Nun gibt sich der Arduino Leonardo als USB Tastatur aus und jeder Druck auf eine der Taster gleicht einem auf der Tastatur.

Das Skript gibt es hier:  Die Taster bzw. der heiße Draht ist Softwareseitig entprellt und für 1/2 Sekunden gesperrt. 

 

heisser-draht-arduino-leonardo-tastatur

Hier noch ein Skript, das sich nicht nur als Tastatur ausgibt. Zusätzlich wechselt eine LED bei einem Fahler von grün auf rot. Wird die Start- oder Stopptaste gedrückt, ertönt über einem Piezo eine einfache Melodie. Bei einem Fehler ertönt eine immer tiefer werdende Melodie. 

heisser-draht-fritzing-fertige-schaltung-arduino

Das Skript gibt es hier: Die Taster bzw. der heiße Draht ist Softwareseitig entprellt und für 1/2 Sekunden gesperrt. Die PIN Belegung findet ihr ebenfalls im Code. 

 

Heißen Draht per Software auf dem Computer anzeigen:     

Nachdem der heiße Draht nun mit dem PC verbunden ist müssen wir das Spiel nur noch auf dem PC abbilden und die gemachten Fehler und die benötigte Zeit grafisch darstellen und berechnen. 

 

Heißer Draht mit GUI "Graphical User Interface" und USB Anschluss:     

 

GUI heisser Draht Spiel mit dem PC und Maus

Mit dem Programm Autohotkey.com habe ich diese grafische Oberfläche für den heißen Draht erstellt. Hier werden die Fehler und benötigte Zeit optisch in einem Fenster angezeigt. Mit diesem Programm könnt ihr alle Tasten von Maus und Tastatur frei/ neu belegen. Nun ladet ihr euch noch das Skript heißer Draht herunter, entzipt es und öffnet die erste Datei mit einem Doppelklick. Schon öffnet sich das Fenster mit dem heißen Draht und die Fehler werden gezählt und die Zeit gespeichert. Mit F7 wird das Spiel neu gestartet. 

Wenn ihr die Tasten verändern wollt geht das ganze einfach.
~MButton:: = mittlere Maustaste
~LButton:: = linke Maustaste
Jetzt einfach den Buchstaben verändern und das "Button" weglassen. Schon könnt ihr alle Tasten der Tastatur verwenden.
F1:: = F1 Taste
L:: = L Taste und so weiter.

Dies ist ein sehr einfacher weg um das Spiel auf einem Monitor anzuzeigen. Allerdings ist es nicht ganz einfach das Aussehen, die Größe oder die Anzeige selbst zu verändern. Da dies alles in dem Autohotkey Editor programmiert werden muss. Wenn möglich empfehle ich euch die zweite Möglichkeit mit dem Arduino Leonardo zu verwenden. 

 

Heisser Draht mit USB Schnitstelle Spiel PC

Bedenkt aber bitte, dass ein Kurzschluss, eine Fremdspannung oder etwas ähnliches euren PC beschädigen kann. 

 

Heißer Draht mit Excel Tabelle:     

Auch eine Excel Tabelle kann natürlich mit den Tasten einer Tastatur angesprochen werden. Diese Excel Tabelle hat es aber in sich. Die restlichen Tasten der Tastatur werden mit dem Button (Tasten abschalten) für die Excel Tabelle gesperrt. Der Spieler wird mit Namen in ein Feld eingetragen und die Enter Taste wird gedrückt. Nun ist der Spieler startbereit und die Start- und Stopptasten in der Excel Tabelle sind freigeschaltet. Drückt der Spieler nun Start, beginnt das Spiel und die Fehler werden gezählt. Mit Stop wird das Spiel beendet und mit Ergebnis speichern wird alles in die untere Tabelle eingetragen. 

excel-tabelle-heisser-draht-fehler

Damit aber nicht genug. Jeder Fehler gibt eine einstellbare Strafzeit. Diese werden in Echtzeit mit den eingestellten Strafsekunden addiert und das Ergebnis aus Zeit und Fehlern angezeigt. Ebenfalls in Echtzeit und gelb hinterlegt, ist der Spieler in der Tabelle, je nach Ergebnis der Addition, zu sehen. Somit rechnet die Excel Tabelle das Ergebnis für jeden Spieler ähnlich wie im Biathlon aus Fehler und Zeit zu einem Gesamtergebnis aus. 

excel-heisser-draht-automatische-tabelle

Sollen einzelne Spieler gelöscht oder die Namen nachträglich verändert werden, dann einfach auf dem Startbildschirm nach unten scrollen und den Spieler über die gesamte Zeilenlänge löschen oder einzelnen Teile bearbeiten. 

heisser-draht-mit-excel-tabelle-vor-age-spielen

Bevor ihr die Tabelle verwendet, solltet ihr euch mit ihr vertraut machen und sie bedienen üben. 

Vorlage Excel Tabelle für den heißen Draht zum Download

 

Heißer Draht mit dem Raspberry Pi.:     


Hinweis:
Wer sich mit dem Raspberry pi nicht zumindest ein bisschen auskennt, sollte eine der anderen Schaltungen verwenden. Da es nicht ganz so einfach ist, das Programm auf die USB Karte zu bekommen und wenn nötig Änderungen vor zu nehmen. Außerdem ist ein Display und der Raspberry mit allen Bauteilen nicht gerade billig.

An den Raspberry kann man ein Display anschließen, entweder über den Video oder den HDMI Ausgang des mini Computers. So kann man das Ergebnis schön groß auf einem Fernseher widergeben. Es können Sonds wie "klatschen" oder „buh“ Rufe wiedergegeben werden, deshalb ist der Raspy bestimmt ein ganz tolles toll um einen heißen Draht zu bauen. Hier die PIN Belegung für den Raspberry. Der Summer Ausgang benötigt natürlich einen Transistor als Verstärker und die Pin Eingänge benötigen natürlich die Vorgegebenen Widerstände.

1 raspberry pi projekt heisser draht code

Hier gibt es den Code, der auf dem Bildschirm die gemachten Fehler mit der benötigten Zeit auf einem Monitor wiedergibt. Dank an Timo D., den mit Phyton, kenn ich mich gar nicht aus. 

2 raspberry pi projekt heisser draht pin belegung

Und nun viel Spaß beim Nachbauen 

Wenn ihr weiter Schaltungen habt, dann meldet euch doch bitte bei mir. Wenn ich Zeit habe, dann denke ich mir einfach noch ein paar Schaltungen aus :-). bis dahin müssen diese Schaltungen reichen. Damit viel Spaß beim Nachbauen und Spielen. 

 

Heißer Draht Computer Spiel      

Wer den heißen Draht nicht als Hardware sondern als Software haben möchte, der sollte scratch herunterladen. In 15 Minuten könnt ihr euch damit ein einfaches aber tolles Spiel "zusammenbauen". Vor einem schönen Hintergrund wird ein Objekt in Form eines heißen Drahtes und eine Kugel erstellt. Berührt die Kugel den Draht ist alles gut. Sobald die Kugel aber nicht mehr den Draht berührt, ertönt ein PONG PONG PONG, das erst wieder aufhört wenn der Draht wieder berührt wird.

scratch-spiel-heisser-draht-pc-spiel-programmiert

Klar ist das einfach und es wäre noch viel mehr möglich aber leider ist der Export in eine .exe Datei nicht so einfach. Deshalb beschränke ich das Programm auf eine "Idee". Denkbar wären die Fehler und die Zeit zu dokumentieren oder einen Countdown ablaufen zu lassen. Hier sind der Phantasie keine Grenze gesetzt, vor allem wenn das Spiel dann auf einem Raspberry pi, mit eigenem Spielcontroler auf einem Beamer gespielt wird. 

  

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