Hauptmenü

 Was soll man auch immer zu Weihnachten schenken?, wenn man für Freunde oder Verwandte keine Geld ausgeben will "oder darf". So geht es mir zumindest bei meiner Mutter, meiner Schwester und einigen Freunden. Also suche jedes Jahr etwas neues dass ich basteln und verschenken kann. Inspiriert von meinem Herbstbild, das ich mit meinen Kindern gebaut habe, ist nun diese kleinen Bastelei entstanden. 

1 schoene winter dekoration aus aesten

 

 

Das Winterbild 

 Ein Winterbild aus Zweigen und Ästen von unseren Bäumen im Garten. Den Rahmen habe ich aus altem Palettenholz gefertigt, das nach dem hobel und schleifen eine wunderschöne helle Maserung hat. Der Rahmen hat eine Größe von ca. 45x30 Zentimetern und ist nicht oben/unten geleimt sondern immer "gegenüber". Die Äste sind jeweils von oben oder seitlich durch den Rahmen mit dünnen Spax Schrauben befestigt.  

Ich finde es ist ein wirklich schönes und vor allem edles Winterbild geworden. Dass sich super verschenken lässt, auch an Leute die im Dezember Geburtstag haben. Es ist selbstgebaut, kostet wenig aber könnte eine Dekoration für viele 100 Euro sein :-)...... 

2 winter dekoration elche aeste diy

Verschiedene Beispiel im Bilderrahmen:  

Da es Weihnachtsgeschenke sind musste ich eine entsprechende Menge basteln. Insgesamt waren es 7 Stück, weiter unten kommt dann die Bastelanleitung, hier kommen jetzt zuerst mal die anderen sechs Äste Bilderrahmen. 

 1 Aeste winter bild diy bauen

 (Links unten) mit liegendem Baumstamm. 

2 Aeste winter bild diy anleitung

 (zweiter Baum von rechts) mit abgespalteter Rinde.

4 Aeste winter bild diy bauen

Mit weit über das Bild gehenden Ästen.

5 Aeste winter bild diy bauen

 

(rechts) mit noch hängenden Baumfrüchten.

6 winter dekoration aeste selber bauen

(rechts unten) mit abgesägtem Baumstumpf wie ihn Holzfäller zurücklassen nachdem Bäume gefällt wurden.

 

Bastelanleitung Ästebild: 

Die Konturen, Augen und Ohren des ausgesägt Elch (Vorlage unten auf der Seite), habe ich nach dem abschleifen mit Bleistift etwas dargestellt. Zudem steht das hintere linke Bein auf einem Stück Holz. Das war in der ersten Version nicht so, nun finde ich den Elch aber viel Edler, wie er da in dem "Wald steht. 

3 diy bilderrahmen dekoration aeste vorlage

 

Die Äste:

Äste von einem alten Apfelbaum sehen mit ihrer Moosschicht natürlich besonders schön, geheimnisvoll oder von mir aus auch mystisch aus, Zudem haben sie schöne Verzweigungen. Dazu noch die nicht so krummen Äste vom Haselnuss Strauch und einem Bäumchen dass ich nicht zuordnen kann.  

4 dekoration winter aus aseten anleitung

 

 Es hat relativ lange gedauert bis ich die Äste so angeordnet hatte dass ich es schön fand. Fast eine Stunde habe ich hingehoben, verworfen und neue Äste ausprobiert. Immer wieder abgesägt, in den Rahmen gehoben und dann doch wieder verworfen. Wer sich so ein Bild selber baut, braucht vor allem Geduld, bis es dann schön aussieht. 

5 rahmen aus natuerlichen aesten bauen

 Tipps und Tricks zum Bau der Dekoration:

Am besten die Äste ein Jahr vorher sammeln und dann zum Bespiel in den Heizraum stellen und trocknen lassen. Dann lassen sie sich besser verarbeiten als feucht (geht aber auch). Vor allem aber können sie nicht schimmeln und man bekommt schmutzige Finger beim anlangen. Ich hatte Glück und habe bei unserem Brennholz bereizt getrocknete Äste vom letzten Frühjahr gefunden. Ich weise an dieser Stelle auch noch darauf hin dass keine Äste von Bäumen oder Sträuchern abgeschnitten werden dürfen, wenn man nicht die Erlaubnis hat oder es sich um die eigenen handelt. 

6 bilderrahmen dekoration aus aesten winter

 

Damit die Äste schön bleiben, zum sägen, immer die Seite des Astes in den Schraubstockeinspannen die später nicht mehr benötigt wird.

7 schoene winterdekoration selber machen

 

Die Äste erst einmal auf den Tisch legen ohne abzuschneiden. Dann in den Rahmen legen und immer wieder versuchen bis es schön aussieht. Erst wenn klar ist wie die Äste in den Rahmen kommen, die Äste absägen. Sonst ärgert man sich vielleicht wenn durch vorschnelles absägen, einige besonders schöne Äste später zu kurz sind.

9 winter dekoration aus natuerlichen matterial bauen

 

Vorlage zum Ausdrucken Elche oder Hirsch

Die Vorlage auf die gewünschte Größe ausdrucken und auf ein 4 oder 6 mm Bastelholz übertragen. Ich habe die Vorlage einfach von meinem Elch aus Holz übernommen. Mit Corel eine Maske drüber gelegt und die Maske dann mit schwarz gefüllt. Deshalb sind die Linien nicht so schön, wie mit dem Zeichen tool. Es geht aber um Welten schneller, vor die Corel Vorlage möchte bitte einfach kurz melden, dann schicke ich sie via mail.  

 

8 vorlage ausdrucken elche dekoration

 

Suchen