Hauptmenü

Zu Weihnachten wollte ich dieses Jahr mal eine etwas andere Dekoration haben als nur die klassischen Kerzen und Tannenbäume. Da ich noch etwas Holz von einem alten Dachstuhl hatte, bin ich auf die Idee mit den Herzen gekommen. 

Und weil es unseren Besuchern so gut gefallen hat, habe ich auch gleich noch ein paar andere Herzen gemacht und verschenkt. Dabei sind die Herzen relativ einfach zu machen und gar nicht teuer. Zumindest wenn man etwas Holz hat und einigermaßen gut mit der Bandsäge umgehen kann. Denn es erfordert schon etwas Geschick um die Herzform aus dem dicken Holz zu sägen. 

Eine Kerze hinter den Herzen sieht bei Nacht schon ganz besonder schön aus.

bandsaege herze dekoration windlicht

 

Die zwei halbe Herzen die aus den Holzbalken ausgesägte sind, habe ich mit einer Schnurr verbunden und vor die Balkenherzen gestellt. Dass die Herzen aus dem Balken nicht kaputt gehen, klappt natürlich nicht immer, ja nach Radius bzw. stärke des Sägeblattes muss man auf zwei mal sägen. 

holzbalken herzen aussaegen bauen vorlage

Hier ohne Herz vor den balken und dann noch das Herz mit Bändern alleine.

doppelstes bandsaege herz aus holz bauen

 

geteiltes bandsaege herze mit schnurr bauen

 

Als nächstes habe ich das ganze mit drei Holzbalken versucht, hier sahen die 900x900mm Dachbalken aber nicht schön aus, das war zu "mächtig", deshalb ab in den ofen und das ganze mit 500x500mm Holzbalken neu gebaut. So hat es mir gefallen. Leider sieht es auf den Bildern etwas nach Grabgesteck aus, was vielleicht an den Blumen hinter den Herzen liegt. Zumindest wirkt es auf den Bildern so, in echt sieht es super schön aus. Wobei sich die Herzen bestimmt auch auf einem Friedholf gut machen würden. Dazu nach ein paar Sterne aus dem Stamm von einem Quitten Baum und Weihnachten ist dekorativ schon mal schön geworden. 

bandsaege herzen dekoration weihnachten basteln

 

Als letzes Geschenk habe ich dann 700x700mm Holzbalken verwendet und ein rel. breites Herz ausgesägt. Dazu habe ich mit dem Brandmahlkolben noch ein Herz dekorativ auf das Holz gebrannt. Zudem habe ich die Herzen (im gegensatz zu den anderen) weite ausander gemacht und spitzer in der Mitte gesägt. 

herzen bandsaege vorlage bauen kreative holz geschenke

 

Hier die Vorlage als JPG, ich habe die Herzen etwas breiter gemacht, damit sie auf den Balken gut zur Geltung kommen. 

 

bandsaege herze vorlage drucken

 

 

Update:

Nachdem ich die Herzen verschnekt habe wollte ich noch mal ein anderes Herz bauen und zwar aus einem richtigen Stamm. Das seht ihr hier. Das ausgesägte Herz habe ich dann rot angemalt und wieder in den Stamm geleimt. Leider ist mir erst nachher aufgefallen, dass das ganze wie "aufgemalt" aussieht. Ich hätte die Herzen etwas vorstehen lassen sollen oder in den Stamm versetzt leimen sollen. So dass die Sägearbeit auch zu sehen ist.

0 baumstamm herzen saegen anleitung

 

1 woodworking heart diy projekt

 

Suchen