Kategorie: basteln mit holz
Zugriffe: 51991

 Nachdem der Radlader mit Beleuchtung nicht nur bei meinem Sohn, sondern auch bei vielen Besuchern der Seite so gut angekommen ist, habe ich nun auch noch ein Feuerwehrauto mit Drehleiter, Blaulicht, Sirene und Beleuchtung für meinen Sohn und für euch gebaut.

Bauanleitung holz Feuerwehrauto sirene led

Drückt man auf den Knopf im hinteren Drittel des Fahrzeugs, dann ertönt eine Sirene mit dem original Martinshornton in A und D, das Blaulicht auf dem Dach fängt und zu blinken und das weiße Abblendlicht und das rote Rücklicht gehen ebenfalls an. Nach 20 Sekunden legt sich der Attiny 85 dann "schlafen", so dass er keine Spannung aus der Batterie verbraucht. 

Wer die Töne des Attiny anpassen möchte, muss einfach die Frequenz (rote Zahl) hinter "const int Note" ändern. 

const int Note_A = 440; const int Note_D = 585;

holz feuerwehrauto basteln mit kindern led blaulicht blinkt

 

Auch in der Dunkelheit sieht das Feuerwehrauto von Feuerwehrmann Sam, mit seiner Beleuchtung super aus.

feuerwehrmann sam auto basteln

 

 Bauanleitung:

Zunächst die Vorlage auf ein 4 mm starkes Bastelholz übertragen und aussägen. Ich habe die Räder separat ausgesägt. Wer das nicht machen möchte, verwendet einfach die erste Vorlage. Danach schön abschleifen und mit Farbe gestalten. Ich habe neben dem schwarzen Edding auch Windowcolor Farbe verwendet. Die blaue LED wird mit einer Fassung durch das Holz gesteckt. Die rote und weiße LED wird passend aus dem Holz ausgesägt und mit etwas Kleber befestigt. 

Laubsäge Vorlage Feuerwehrauto (Drehleiter mit Rädern)

feuerwehr holz vorlage laubsaege kinder basteln

 

An der gestrichelten Linie kann die Drehleiter des Feuerwehrautos auch ausgesägt werden. Wer es lieber etwas gerader möchte. 

Laubsäge Vorlage Feuerwehrauto (Drehleiter ohne Räder)

feuerwehr auto laubsaege vorlage

 Die Schaltung auf eine Lochrasterplatine löten. Das Programm auf den Attiny und die Kabel noch mit den Klammen der Platine verbinden. Nachdem das Auto an der Wand befestigt ist, kann es losgehen und Feuerwehrmann Sam kann Brände löschen. 

Hier gibt es den Code für die Sirene und das Blaulicht des Feuerwehrautos

blaulicht sirene polizei feuerwehr attiny arduino

Bastellidee für Kindergeburtstag zur Feuerwehr

Diese Bastelanleitung eignet sich (eventuell ohne Sire und blinkender LED) auch super als Bastelidee für Feuerwehrmann Sam oder einfach Kindergeburtstage mit dem Thema Feuerwehr. Das Auto kann eventuell dann auch ganz ohne Elektronik auskommen oder schon vorgesägt werden. Dann können die Kinder das Feuerwehrauto noch bemalen und gestalten. Es könnte auch aus verschiedenfarbigem Tonpapier ausgeschnitten werden.